Freitag, 20. April 2018

Vino Camp Rheinhessen - Wein ganz anders erlebt!

Hallo Ihr Lieben!
Es ist so viel los bei mir... Und dehalb komme ich kaum zum schreiben und was für den Blog machen.

Ich bin ja nicht Untätig!



 
Letzte Woche gab es das Vino Camp Rheinhessen. Und das schon zum dritten Mal!.

Diesmal habe ich es geschafft, mir früh genug Karten zu besorgen. In Stadecken-Elsheim sind wir in der Burgund bei Weingütern...

Und ich habe mir auch keine großen Gedanken, gemacht, was passiert. Das Format Barcamp kannte ich ja schon, aber hier war es doch anders... und sehr aufregend. Den ersten Abend hatte ich leider verpasst und nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde (Winzer, Weinfreunde, Rheinhessenwein und -Touristik, und ich aus der Gastronomie ist eine spannender Personenkreis...) ging es in die Sessionplanung.


Und schwups hatte ich auch eine Session...


Diskussionen, aktive Proberunden, alles ist dabei...

Der Start für mich sind Thema Rheinhessen - wie läuft es, Vernetzung und vieles mehr...
Und dann nachmal übergeordnet wie passt Rheinhessen in die MEtropolregion Rheinmain....
Eine kleine Stärkung und es geht in die Mittagsrunde

Nach der Pause habe ich meine Session... Wein und Gastronomie.. Eine wirklich gute Gesprächsrunde... Neue Anstöße, wie kann sich das angebot algemein verändern und vieles mehr...

Dann ging es auch aktiv weiter: Pet-nat und Orange - Weine und Sekte ganz natürlich und ohne viel Einfluß von Geräten wie Filtration und Pumpen.
Der Ursprung der Weinherstellung. Maischegärung und der natürliche Einfluß der Hefe, ergibt ein spannendes Produkt mit viel Können des Winzers. Ich muss Euch darüber mal gesondert berichten...

Am Nachmittag, nach eine Kaffeepause geht es  weiter... mit einem Speed-Dating.
8 Winzer - 2-4 Weine ind vier Minuten... Puhhh, echt Hammer...

Nach einem kurzen Spaziergang durch den Ort sind wir in unserer Abendlokation. Im Weingut Eppelmann wartet das Abendessen. Und auch dort wird dann noch was gelernt. Der Sponsor Schott-Zwiesel hat eine Glasschulung mit der Sommelière Yvonne Heistermann organisiert. Verschiedene Gläser und der selbe Wein schmeckt anders...


Und dann ab nach Hause, denn am Sonntag morgen geht es früh weiter.

Start ist im Weingut Doll-Göth. Der Sohnenmann hat eine Verkostung mit Weinen die er in verschiedenen Filtrationen hergestellt hat. Dies ist eine Studie für seine Abschlußarbeit. 

Im Weingut werden wir dann zur Tour in die Weinberge abgeholt. An der Sternenwarte gibt es Outdoor -Sessions. 
Diskussion zum Thema Preispolitik, und die neue Hiwweltour sind die ersten Themen. Danach geht es in den Weinberg wo wir von Michael Beck eine Vertikal-Probe des Weines bekommen, der dort geerntet wurde. Vertikal heißt hier: ab den Jahrgängen 2007 bis 2017 wurde der Wein verkostet. 
Hier merkt man ganz deutlich, wie unterschiedlich jedes Jahr ist und auch wie der Wein sich über die Zeit entwickelt....

Ein Picknick mit Weck Worscht und Woi ist dann die Mittagspause...

Zurück im Weingut wird dann noch in gemütlicher Rund reflektiert und dann ist auch ein tolles Wochenende mit vielen neuen und netten Menschen rum...

In zwei Jahren geht es weiterich hoffe ich bin wieder dabei!

Bianca

Noch mehr Infos, und natürlich auch die Sponsoren hier:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen