Freitag, 13. Januar 2017

Schweinefilet in Speck-Brotkruste mit Rahmlauch

Im Moment ist die beste Zeit um deftig zu essen. Und das soll ja aber nicht gleich wieder auf den Hüften landen, deshalb gibt es nicht viele Kohlenhydrate.....


Dazu braucht ihr:

ein Schweinefilet
6 Scheiben Toastbrot
8-10 Scheiben Schwarzwälder Schinken (Oder Englischen Bacon)


2-3 Esslöffel grober Senf (Rotisseur-Sanf aus Frankreich)
Salz und Pfeffer und etwas Öl zum Anbraten

3-4 Stangen Lauch
200 ml Sahne und 200 ml Milch
etwas Gemüsebrühepulver
Muskat
etwas zum Binden (Mehlschwitze oder Stärke)


Das Schweinefilet von der Silberhaut befreien. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Öl in einer Pfanne scharf anbraten.

 

Den Schinken auf einer großen Fläche ausbreiten, um dann das Filet einzupacken...
Das Toastbrot drauf und mit dem Senf bestreichen. Das Filet wenn es rundherum angebraten ist, darauflegen und einwickeln.
Mit Zahnstochern, wenn nötig fixieren.... und jetzt ab in den vorgeheizten Ofen bei ca. 180 ° C Ober und Unterhitze.

Jetzt den Lauch putzen, waschen und in 2 cm große Stücke schneiden
Tropfnass in einen vorgewärmten Topfgeben und mit Sahne, Milch und der Brühe zum köcheln bringen. Mit Muskat und noch etwas Brühe abschmecken und mit der Mehlschwitze oder etwas aufgelöster Stärke binden. Bei dem Lauch verwende ich kein Salz, denn das würde das Gemüse grau machen.

Da Filet ist nach ca. 30 Minuten, je nach Größe, gut. Aufschneiden und auf dem Lauch anrichten.

Guten Appetit für Euch!

BIANCA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen