Dienstag, 17. Januar 2017

Kartoffel-Fenchel-Gratin nach Jamie.....

Ich mag Kartoffeln.... 
sehr gerne ;-)


Und ich habe mir das Weihnachtskochbuch von Jamie Oliver geholt... 
(Was nach Weihnachten total vergriffen war :( )

Und da habe ich dieses Rezept gefunden. Ein Kartoffelgratin mit Fenchel. Echt lecker, aber nicht so der Hit bei meinen Kids...

Aber für Euch habe ich es hier:

ca. 1 kg Kartoffeln
2 kleine Fenchelknollen ca. 600 g
200 ml Sahne
300 ml Milch
Muskatnuss Salz und Pfeffer
ca. 200 g geriebener Käse (Jamie nimmt Parmesan) ich habe Reste verwertet
etwas Öl für die Form


Die Kartoffeln schälen und in ca. mm dicke Scheiben schneiden oder hobeln.
Den Fenchel waschen, den Strunk rausmachen und genauso hobeln oder schneiden.

 Ich habe die Form ausgeölt. Dann den Fenchel flach eingeschichtet und dann die Kartoffeln darauf gefächert.


In der Zwischenzeit die Sahne und die Milch aufkochen. Mit reichlich Salz und Muskat würzen und noch mit etwas Pfeffer abschmecken.
Denn Käse unterrühren und dann allauf den Kartoffeln verteilen. Ab in den vorgeizten Ofen bei ca. 175 ° C Umluft ca. 40 bis 45 min knusprig backen.....

Das gab es bei uns mal als vegetarisches Gericht zu Mittag
        oder ihr mach es als Beilage zu Braten oder soooo...

Probiert es aus und lasst es Euch schmecken!

Bianca

2 Kommentare:

  1. habe es heute probiert - sehr lecker und wird in den Speisenplan aufgenommen, danke!

    AntwortenLöschen
  2. Sehr,sehr lecker und schnell gemacht.Kommt fest in meinen Speiseplan!

    AntwortenLöschen