Freitag, 25. November 2016

'Nutella'-Stern aus dem Buch 'Das rosa Weihnachtshaus'


Ich habe ja viele Back- und auch Kochbücher. Aber es müssen immer wieder neue sein. Und da bin ich über dieses Buch gestolpert...



Im Rosa Haus von Andrea Stolzenberger wird bebastelt, gekocht und gebacken und as schon in drei Büchern. 

Und zur Weihnachtszeit gibt es dieses Buch: Weihnachten im Rosa Haus.

Und ich habe dieses Rezept ausprobiert:

'Nutella'-Stern

500 g Mehl (ich habe Dinkel und Einkorn genommen)
190 ml lauwarme Milch
1 Päckchen Trockenhefe
3 Esslöffel brauner Zucker
60 g weiche Butter
2 Eier 
Schale 1 Zitrone
1 Teelöffel Salz

Nutella zum bestreichen...

Alle Teigzutaten zu einem glatten Teig verkneten und an einem warmen Ort 
1 Stunde aufgehen lassen.



Den Teig auf einer bemehlten Fläche in vier Teile teilen.
Jeden Teil rund ausrollen. ca. 25 cm sollte die Größe sein.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Jetzt die Teiglinge mit dem Nutella bestreichen. Nicht zu viel sonst quilt es beim Schneiden und dann auch beim Backen raus.

In die Mitte ein Glas oder Tasse stellen und dann drumherum Strenförmig in 16 Teile einschneiden.


Immer Zwei Teile zweimal drehen (rechts rechtsrum - links linksrum) und dann unten zusammenlegen. Alles drehen bis sich 8 Spitzen ergeben. Jetzt nochmal ca. 1 Stunde gehen lassen.


Noch mit Milch bestreichen und dann ab in den Backofen für ca. 25 Minuten bei 180 ° C Backen.


Bei uns gab es den Sternzum Sonntagsfrühstück. Meine Familie wird immer Spät wach und so hatte ich die Zeit....


Probiert es aus!
Alles Liebe

Bianca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen