Sonntag, 26. April 2015

Ich backs mir - April - TORTEN : Preiselbeer-Eierlikörtorte

Ein tolles Thema in diesem Monat wieder, aber irgendwie nicht ganz meins... Irgendwie werden meine Torten nicht hübsch.... Sie schmecken, kein Ding, aber das aussehen....


Aber hier erst mal mein Rezept für eine Förstertorte, oder auch bei einigen Herrentorte genannt.
Das ist ein Nussbiskuit mit Preiselbeeren und Eierlikör... Meine Tante backt die immer bei den typischen Landfrauen-Kuchenbuffets. Und die schmeckt:

5 Eier
200 g Zucker
200 g Mandeln
1 Esslöffel Vanillezucker
1/2 Päckchen Backpulver
50 g Geraspelte Schokolade
1 Glas Preiselbeeren (400 g)

400 g Schlagsahne
1 Päckchen Sahnesteif
1 Esslöffel Vanillezucker
6-7 Esslöffel Eierlikör (ich habe selbstgemachten mit Orangengeschmack genommen)

Schokoraspel oder gehobelte Mandeln zum Dekorieren....

Die Eier, am besten mit der Küchenmaschine, kräftig aufschlagen. Bis sie weiß-gelblich sind. Den Zucker dazu rieseln lassen. Die Mandeln mit dem Backpulver unterheben. Backofen vorheizen (180°C)
In eine gefettete Springform, ca. 26 cm geben und ca. 20-25 Minuten bei 180° C backen.
Den Kuchen auskühlen lassen. Ich habe ihn einmal durchgeschnitten. Die Preiselbeeren darauf verteilen. Die Sahne mit dem Sahnesteif und Dem Zucker steif schlagen. Die Torte damit bedecken, einen kleinen Teil nehmen um einen Rand zu spritzen. Den Eierlikör dann  verteilen. Mit Schokoraspeln oder Mandelblättchen dekorieren. Kaltstellen...

 
So und jetzt zu Clara von Tastesheriff.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen