Samstag, 30. April 2016

Wochenrückblick 2.9

Es ist wieder viel passiert letzte Woche.
Aber ein bisschen Zeit zum Genießen hatte ich auch, denn zwei Freundinnen hatten letzte Woche Geburtstag und ich habe da mal eine schöne und leckere Ausszeit von Zuhause....

Es gibt wieder Spargel!
Ein Rezept dazu die nächsten Tage

Ich bin dabei bei Ich backs mir diesen Monat 
das Rezept hier....

Ich glaub ich muss woanders parken und ab in die Waschstraße.
Mistviecher.....

Ich habe in der 'Not' ausgeholfen und mit meinem Papa gekocht.
Das war auch mal wieder was :-)
Das Rezept kommt auch die Tage

So und jetzt stehen wieder Feiertage an. Puuuh das Jahr rennt....

Viel Spaß Euch

Bianca
 

Mittwoch, 27. April 2016

Ich backs mir im April - Emmerbaguette mit Datteldipp

Heute muss ich doch mal wieder ein Rezept zu 'Ich backs mir' bei Clara von Tastesheriff beisteuern.

Das Thema unterwegs...


Und was passt da besser als ein Buguette mit einem Dipp. Lässt sich zur Party beisteuern, zum Grillen mitnehmen oder in der kleinen Variante als Pausenbrot oder als Mittagssnack für die Arbeit.

Ja und da habe ich bei DM ein neues Mehl entdeckt: Emmer, auch genannt Zweikorn. Eine Urform des Weizen.
Die Variante, ein Vollmehl und ist sehr nussig und mild im Geschmack. Leider etwas teuer, aber was solls. Abwechslung ist die Devise

So und nun zum Rezept:

260 g Wasser
500 g Emmermehl (oder jedes andere)
1 Päckchen Trockenhefe
1 Esslöffel Zucker
2 Teelöffel Salz
4 Esslöffel Gewürzöl (Rezept hier)

Für den Dipp:

300 g Frischkäse
2 Stängel Frühlingszwiebeln
2 Kleine Chilischoten
100 g Datteln
1 Prise Salz

Das lauwarme Wasser mit dem Zucker und der Hefe mischen, damit die Hefe sich auflöst. Das Mehl mit dem Salz dazugeben und kneten. Zwischendurch noch das Öl dazu und alles gut verkneten.
In drei Teile teilen und daraus Stangen formen.
auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und ab in den kalten Ofen. Eine feuerfeste Schale mit Wasser auf den Boden des Ofens geben und jetzt bei ca. 220°C Ober/Unterhitze für ca. 30 min backen.


In der Zwischenzeit den Dipp zubereiten. Mit einem Multihacker die in ca. 2 cm geschnittenen Frühlingszwiebeln, Dattel und Chilischote kleinhacken mit dem Frischkäse mischen und mit Salz würzen.

Lasst es Euch schmecken

Bianca


Samstag, 23. April 2016

Wochenrückblick 2.8

Ihr kennt das ja: ein riesen Berg Arbeit und nix will passieren. So geht es mir im Moment.
Jeden Tag kommt auf den Berg immer noch was drauf und irgendwie wird es dann auch nicht weniger.... Naja was soll es.... Es wird schon

Hier ist kleiner Rückblick:

Upps, die waren heiß und haben mal den Abgang gemacht.
Und Lecker hier das Rezept.

Meine neue Gartenstatue

Süßkartoffel-Topinambur-Chips und frischer Fleischkäse

Lecker. Ich mußte doch auch mal probieren und endlich war die Onlinebestellung da!

Bei der 'Brezelbäckerei' gibt es einen Backshopverkauf
Mal was für die Wochenenden geholt!

Ich hoffe das Wetter wird nicht so schlimm und kalt wie vorausgesagt, das Wochenende ein bißchen was bringt.....


Alles Liebe Euch

Bianca

Mittwoch, 20. April 2016

Mini-Muffins mit Banane und Noats...

Ja ich bin auf dem Müsli-Trip.... Und meine Tochter ist auf dem Noats-Trip....

Häh was? das fragt ihr Euch?

In letzter Zeit haben wir oft bei MyMüsli bestellt. Mein Sohnemann hat die eigene Müslimischung zusammengestellt und die Mittlere liebt Porridge und da ist Noats perfekt für Sie.... Die Große hat die fertigen Müsli-Mischungen ausprobiert

Ja und es gibt natürlich noch mehr da....

Ich hab dann mal wieder Bananen übrig gehabt. (Wie so oft schon bei uns....)


So und das wurden Mini-Muffins:

3 Eier schaumig anschlagen
100 g brauner Zucker einrieseln lassen und schön weiterschlagen
100 g Rama flüssig einlaufen lassen.
150 g Dinkelmehl mit 100 g Noats pur (oder auch nur Haferflocken) mischen...
1 Teelöffel Backpulver und 1 Esslöffel Carob-Pulver (Kakao-Ersatz) dazugeben.
Und ab zur Flüssigkeit. Jetzt noch 3 Bananen mit einer Gabel zerdrücken und alles gut verquirlen.

Nicht fallen lassen wie ich :-)

In Minimuffinförmchen geben, ca. 18 - 20 Stück und dann ab in den auf 175°C (Umluft) vorgeheizten Ofen geben.
25 -30 Minuten backen.




Wer mag kann die erkalteten Muffins noch dekorieren. Meine sind aber immer ratzt-fatz weg.....
 

Einfach mal ausprobieren
Bianca

 (Keine Werbung für die ich bezahlt werde, das ist meine freie Entscheidung, Euch davon zu berichten und ich kaufe da ein)

Samstag, 16. April 2016

Wochenrückblick 2.7

Diese Woche war wieder sehr ereignisreich.... Viel ist passiert und hier habe ich ein paar Bilder für Euch:

Nestbau???

Strudelquiche, die war lecker... das Rezept hier

Sonnenuntergang nach oder vor dem Gewitter? 
In der Stadt hingen die Wolken, bei uns war es schön

Mein Birnbaum blüht und die Hummeln summen und die Bienchen brummen...

Gestern in der Kaiser-Friedrich-Therme:
Wir haben so schöne Jugendstilbauten in Wiesbaden

Schön schummerig:
Cocktailtrinken mit dem Mann

so und jetzt wieder in den normalen Trott
Alles Liebe für Euch
Bianca

Freitag, 15. April 2016

Viel Rummel - ein schnelles Mittagessen : Strudelquiche oder so....

Im Moment ist bei mir richtig viel los.... und ich weiß eigentlich nicht warum?!

Naja und manchmal muss es schnell gehen und die Reste müssen weg....


Hier ein, naja, schnelles Rezept:

Strudelblätter: 2 oder mehr (Es geht natülich auch Blätterteig)
2 Päckchen Ziegenfrischkäse
2 Eier
eine Handvoll Cocktail-Tomaten
wer mag Kabanossis (Oder Vegi ganz viel frisches Gemüse.... :-))
eine Handvoll Kräuter wie Thymian, Bärlauch, Rosmarin
Salz, Pfeffer und Muskat
Geriebener Käse

Ich habe eine neue Quiche/Tarteform von Tchibo und die hat hier gut gepasst.
Mit etwas Öl ausreiben und die Strudelplatten reinlegen. Bei mir waren es zwei. 
Die Cocktailtomaten halbieren und die Würstchen klein schneiden. Wenn ihr es lieber Vegeatrisch mögt: Zucchini kleinschneiden, Mais oder jetzt ganz frisch SPARGEL oder ähnliches dazugeben.


Beides in die Form.
Dann aus dem Frischkäse, Ei und den gehackten Kräutern einen Guß zubereiten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Auf die Tomaten geben. Die überlappenden Strudelteigstücke drüberlegen. 

Jetzt noch den geriebenen Käse drauf und ab in den Ofen:


Bei ca. 175° C Umluft ca. 30 min goldgelb backen.....



Viel Spaß
und Guten Appetit
Bianca


Dienstag, 12. April 2016

12 von 12 im April

uppps und schon wieder ist der 12. 

Und der Tag ging heute schon richtig rund....

1. Sie ist heute ein bißchen schräg drauf...

2. Mittagessen

3. Ideengebung

4. Lecker, bei der sonne darf es auch ein Eis sein...

5. Onlineshopping ist angekommen und passt 

6. Kuchen vom Wochenende

7. Der muss gemacht werden

8. Kuscheln in der  letzten Ecke....

9. Der Birnenbaum blüht, mal sehen ob es dieses Jahr wieder mehr Birnen gibt

10. nur schön.... alles blüht

11. Mariniert für das Abendessen

12. Das war lecker....

So und jetzt wieder ab damit zu Caro von Draußen nur Kännchen.....

und euch wünsche ich einen schönen Abend

Bianca

Samstag, 9. April 2016

Wochenrückblick 2.6

Diese Woche war es leider hier sehr ruhig. 
Wir hatten Ferien und ich mußte auch arbeiten....

Und am Wochenende waren wir zur Kommunion eingeladen....

Der Samstag Abend war magisch!
Wir waren bei einem Salonabend des Zauberers Oliver de Luca
in seinem Kulturloft

Schöner Gottesdienst

es fängt alles an zu blühen...

Sogar der Rosmarin

Wunderschön

Die letzte.....

Meine Tochter hat wieder gebacken und
dekorativ ausgetobt....
 
So und jetzt geht es wieder an die Arbeit. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Alles Liebe
Bianca

Samstag, 2. April 2016

Wochenrückblick 2.5

...ein kleines Familiemitglied hat uns verlassen..... und meine Kids sind sehr traurig.

Unsere eine Schildkröte hat jetzt einen ewigen Winterschlaf.....Das ist leider gestern unser wirklicher Aprilscherz.....

Ein Bild aus dem letzten Sommer


Eine letzte Errinnerung an Roger Cicero.
Wir durften ihn letztes Jahr live beim 25 Jahre Deutsche Einheit-Fest in Frankfurt erleben


Beim Osterausflug
Lecker gegessen und eine tolle Idee:
Einen Tante Emma-Laden im Automaten.


Reste von unserer Deko im Restaurant:
Meine Mama hat Weizen als Ostergras gezogen und jetzt dürfen die Hasis
alles abfuttern

Freitags abends noch zu Ikea, 
ein kleines Trostpflaster holen.....

 
ein schönes und 'es wird ja heiß' - Wochenende

Bianca