Dienstag, 8. November 2016

Glutenfreie Linzer Torte



Ich bin ja immer wieder im Internet auf der Suche nach neuen Inspirationen und auch nach Utensilien zum Backen und Kochen.
Diesmal bin ich bei Hagen Grote fündig geworden.

Das ist ein Versand für hochwertige Küchenartikel, Deko, Geschirr und auch exclusive Lebensmittel. Als Katalog und auch als Internetseite zu finden. Beim Stöbern bin ich dann nicht nur bei den Artikeln sonder auch bei den Rezepten hängen geblieben.


Meine Mama hat ja die Tage Geburtstag und ich wollte mal wieder einen Klassiker backen. Die Linzer Torte und dort habe ich in der Rezeptkategorie ein glutenfreies Rezept entdeckt. Ich probiere ja gerne mal was aus und das sollte es sein.


Das Päckchen


Meine neue Form

Und da passte das perfekt! Und was noch gut war. Die passende Form mit Hebeboden wurde auch gleich mit angeboten. 
Ich habe viele Silikonformen und bin gerade wieder dabei, auf die traditionellen Formen umzustellen. 

Eine neue Backform und zwei tolle Tischsets aus dem Ausverkauf kann ich jetzt mein Eigen nennen, und die sind ratzt-fatz geliefert worden.
 
Hier das Rezept... und wie immer habe ich etwas abgewandelt.


Linzer Torte


Zutaten für 8-10 Stücke

150 g Butter
150 g feiner Zucker
100 g geröstete gemahlene Mandeln
250 g Buchweizenmehl
10 g Backpulver
1-2 Eier (1 Großes L)
1 Prise Vanille, Zitrone, Zimt, Nelkenpulver
450 g Johannisbeermarmelade (1 Glas)
1 Eigelb
(15 g Mandelblättchen)
Puderzucker zum Bestäuben

Die Butter mit dem Zucker vermischen. Die Mandeln kurz in einer Pfanne rösten und dann abkühlen lassen.
Das Mehl mit dem Backpulver und den gewürzen mischen. Dann mit dem Ei und den Mandeln zu einem Teig verkneten.
1 Stunde im Kühlschrank kaltstellen.
Den Teig zu 3 / 4 ausrollen und in die gefettete und bemehlte Form legen. Einen kleinen Rand stehen lassen. Die Marmelade aufrühren und auf den Teig geben. Den restlichen viertel Teig ausrollen einen kleinen Rand ausschneiden und vom Rest Sterne oder zum Geburtsag Herzen ausstechen und auf dem Kuchen verteilen.
Mit dem Eigelb bestreichen (jetzt noch den Rand mit Mandelblättchen bestreuen) und dann ab in den vorgeheizten Backofen auf
170° C Umluft  (190° C Ober / Unterhitze) ca. 40 - 45 min Backen.

Aus dem Ofen und dann noch mit Puderzucker bestäuben. 

Die Linzer Torte schmeckt nach 1-2 Tagen durchgezogen am Besten.

Viel Spass am Stöbern und nachkochen / nachbacken.
Und vielleicht findet Ihr ja auch Anregungen für Weihnachtsgeschenke oder Weihnachtsessen?!
Bianca



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen