Freitag, 29. Mai 2015

Wochenrückblick #1-13 - und ein Rezept:

Oh Mannnnnn, tolle Woche :(
Das letzte Wochenende war schon vollgepackt und jetzt auch noch das... Ein Tag bevor ich zum Blogst Barcamp will, streikt das Auto, mit dem meine Tochter und ich nach Hamburg wollen....

Mal sehen wie es wird.....

Stockbrot, ein muss bei einem Camp
 
Hier das Rezept:
 
750 g Mehl
1 Würfel Hefe
250 g Buttermilch
150 ml Wasser
1 Teelöffel Salz
 
Alles zusammenkneten und etwas gehen lassen...
Kleine Häufchen nehmen und damit die Stockenden umhüllen....
 
 
Kurz mal weg und schon wird alles aufgefuttert, was das wohl war?
 
Flammkuchen für: ICH BACKS MIR
 
Mein Auto am Haken...
 

Donnerstag, 28. Mai 2015

Ich backs mir - Mai - Flammkuchen, einmal mediterran, einmal süß

Es ist ja schon wieder so weit. ICH BACKS MIR von Clara ist ja schon am laufen....
Aber durch die Feiertage komme ich gerade aus dem Rhythmus....


Heute meine, gleich zwei Varianten:

Einmal Mediterran: mit Ziegenkäse, Tomaten in frisch und getrocknet, Basilikum & schönem getrocknetem Schinken

 
...und Süß: mit Banane und Heidelbeere


Grundteig für den Flammkuchen:

220 g Mehl
2 Esslöffel Olivenöl (geht auch ein neutrales Öl)
120 g Wasser
1/4 Teelöffel Salz

Das Alles mit dem Knethaken (oder dem TM Knetstufe) 1 Minute zu einem kompakten Teig verarbeiten. 30 Minuten in Folie gepackt im Kühlschrank kühlen....


Den Teig mit etwas Mehl ausrollen. ergibt ein großes Back-Blech oder 2-3 Kleine....
Auf Backpapier vorbereiten.


Drauf kommen:
5 kleine frische Tomaten
2 Esslöffel getrocknete Tomaten in Streifen geschnitten
50 g Ziegenfrischkäse
80 g Schmand
1 Esslöffel Sahne
Bärlauchsalz
4 Scheiben 'roher' Schinken (ich habe Schwarzwälder genommen)
1 Handvoll Basilikum
etwas Olivenöl und frisch gemahlener Pfeffer

Den Ziegenkäse mit dem Schmand und der Sahne cremig rühren und auf dem ausgerollten Flammkuchen verteilen. Die Tomaten in Scheiben drauf verteilen. Die getrockneten Tomaten in Streifen dazu. Mit dem Bärlauchsalz würzen. Ca. 10-15 Minuten bei ca. 200° C backen.
Nach dem Backen kommen Schinken und Basilikum in Streifen darauf. Mit Öl und Pfeffer abschmecken.....



So und jetzt zum Süßen:
2 kleine Bananen
1 Handvoll Heidelbeeren
80 g Schmand
Zimt und Zucker

Auf den Teig den Schmand verteilen. Die Bananen in  Scheiben schneiden und mit den Heidelbeeren darauf verteilen. Mit Zimt und Zucker bestreuen.
Ab in den Ofen für ca. 10 - 15 Minuten.... LECKER!

Bitte passt auf eure Finger auf.... autsch, verbrannt!

Dienstag, 26. Mai 2015

Die Grillsaison ist eröffnet! Was Neues auf den Tisch: Fisch...

Die Grillsaison wurde auch bei uns eröffnet. Und es gab mal was 'Neues' auf den Tisch: Fisch... Oder besser gesagt, ich habe mal eine Dorade ausprobiert. Und dann gab es auch noch den Klassiker: Lachs...




Hier mein schnelles Rezept....


Rosmarin, Thymian, Salbei und etwas Oregano mit etwas Zitronenmelisse Mixen. Etwas Knoblauch dazu. Dann noch mit Olivenöl, Salz und Pfeffer eine cremige Masse herstellen.

Den Fisch vorbereiten: die Haut etwas einritzen und darin die Kräutermischung einreiben. Und in die Mitte vom Fisch geben...
Bzw. den Lachs in Portionsstreifen schneiden und dann oben und unten einreiben.
In Alufolie einwickeln.

Den Grill gut heizen, aber bitte nicht zu sehr auf die Glut geben. sanft garen!!!

Jetzt noch eine leichte Knobicreme aus Frischkäse und / oder Schmand und Kräuterm und natürlich Knoblauch zusammenrühren. Salzen und Pfeffern nicht vergessen...

 
je nach Größe des Fisches: Ca. 10-15 Minuten von jeder Seite grillen...
 

Die Haut entfernen und ihr kommt an den saftigen Fisch....
 
Habt eine guten Hunger!!
Bianca

Samstag, 23. Mai 2015

Wochenrückblick #1-12

Letztes Wochenende gab es das erste Streetfoodfestival in Mainz, und naja um was zu erleben musste ich da hin, aber hier hab ich das schon berichtet...

Und dieses Wochenende bin ich in Sachen Jugendcamp als 'Essensversorger' unterwegs.... Davon dann die nächsten Tage mehr...

So aber hier noch ein paar Aufnahmen meiner Woche :

Sonntag Morgen... unterwegs in der eigenen Stadt...
und ein schönes Frühstück
 
Ein großer Andrang: Planke Nord mit dem Streetfoodfestival 
 
Ein wunderschöner Regenbogen, entdeckt ihr den zweiten?
 
 
 
Die Regentropfen perlen ab....
 
davon mehr... die nächsten Tage...
 
So und jetzt geht es an die Essensvorbereitungen für das Jugendcamp...
Schönes langes Wochenende wünsche ich Euch!!
 
 
BIANCA
 

Donnerstag, 21. Mai 2015

Unterwegs in Sachen Livestyle: 1. Streetfoodfestival in Mainz

Da ist man öfters mal in der eigenen Stadt unterwegs und dann bekommt man doch nicht alles mit.

Naja, ich meine das Festivalgelände ist für mich total neu gewesen. Auf der Planke Nord ist ein kleines Ausflugsziel von Mainz entstanden. In den früheren Jahren waren dort Container gelagert und da jetzt das Gebiet um den Zollhafen in Mainz zum neuen Wohn- und Firmengebiet umgebaut wird, sind dort auf den Abrissflächen für die Übergangszeit neue Eventlocations entstanden. Planke Nord und die Nordmole.....

Ja und dieses Wochenende fand dort das 1. Mainzer Streetfoodfestival statt.

Samstag war schon großer Andrang, aber wir haben es erst Sonntags dorthin geschafft.
Super Wetter und eine Startzeit um 12.00 Uhr haben ganz viele aus den Betten gelockt.

Ein kleiner Obolus am Eingang von 3,- € lässt uns in einer kleinen / noch kurzen Schlange warten.
So und dann sind wir dort. Die Schlangen vor den Ständen und echt coolen Foodtrucks lässt schon erahnen was im Moment gefragt ist.

Vieles ist echt neu für mich: Verschiedene Asiatische Speisen. Die vegane und Öko-Gerichte sind teilweise so mir nicht bekannt. Aber Probieren geht über studieren.



Mein Sohnemann probiert dann gleichmal den veganen Oreo-Cupcake...

Und dann sind wir doch bei einem uns bekannten Foodtruck gelandet: die Burritobande aus
Frankfurt... Slow-Gecookedes-Fleisch, eine Sache an der wir nicht vorbeikommen. Aber heute mal mit Hühnchen...


Der Pommesstand, der auch Corndogs (mit Teig umhüllte Würstchen anbietet) ist ein magischer Anziehungspunkt für meinen Sohnemann. Die Kartoffeln werden ganz frisch und auch mit Schale verarbeitet.

Aber für mich muss es dann das Trendfood schlechthin sein: Pulled Pork als Burger mit frischem Krautsalat und einer selbstgemachten Barbequesoße gibt es beim 'Main Course Foodtruck' aus Frankfurt.

 Unsere Freunde probieren sich auch aus: Naanbrot als Wrap mit verschiedenen Einlagen, lecker!
 
Und mein Mann versucht sich an etwas vegetarischem: Verschiedene frittierte Gemüse... und ein Brot belegt mit in Cidre 60 Std. eingelegtes Roastbeef das dann sanft gegart wird....
Getränke werden natürlich auch an verschieden Ständen angeboten... und wir sitzen auf den aus Paletten gebauten Sitzmöglichkeiten und genießen einfach nur....

Und zum Abschluß nehmen wir noch einen frisch gemachten Burger mit.

Mein Fazit: Es ist echt cool in den verschiedenen Ständen die einzelnen frisch zubereiteten Sache zu sehen. Die Entscheidung fällt dann nicht so leicht. Auf jeden Fall war das Fest ein Erfolg.

Am frühen Nachmittag wurde es dann so voll, dass man fast ne Stunde anstehen musste. Ich glaub mit so vielen Interessierten hatten die Veranstalter nicht gerechnet. Im September wird es dann ein neues Event von diesem Veranstalter geben. Wir werden bestimmt wiederkommen....

Und ich werde mal mein Buch 'Auf die Hand' schnappen und mal was in dieser Richtung zuhause ausprobieren.....

Dienstag, 19. Mai 2015

Lachsrolle Low Carb, als Vorspeise oder vielleicht auch zum Hauptgang

Am letzten Wochenende habe ich bei einer Freundin bei der Kommunion ihres Sohnemanns geholfen. Ein bisschen was zum Essen vorbereitet....

 Und da war zur Vorspeise eine Lachsrolle dabei, LOW CARB weil da kein Mehl reinkommt und ganz viel Eiweiß drin ist...

Die Zutaten für ein Backblech:

75 g Parmesan
225 Blattspinat gefrorener, leicht angetaut oder gerne auch frischen
100 g geriebener Emmentaler
4 Eier
Salz, Pfeffer, Muskat

Den Parmesan fein reiben und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Backofen ca. 200° C vorheizen.

Den Spinat mit den Eiern und Käse fein pürieren (TM 10 Sec St 6-8)
Mit dem Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Auf das Blech mit dem Parmesan gießen. Ab in den Ofen für ca. 10-12 Minuten. Die Masse soll stocken und nicht unbedingt backen....

Jetzt auskühlen lassen.

300 g Meerrettich-Frischkäse (wer keinen Meerrettich mag nimmt Kräuterfrischkäse)
200 g Räucherlachs in Scheiben.

Wer mag kann die beiden Zutaten auch pürieren und dann auf dem Teig verteilen. Und dann einrollen.
Ich habe wegen dem Farbspiel erst den Meerrettich-Frischkäse verteilt und dann den Lachs darauf gelegt und dann alles zusammengerollt.

Noch kühlen und dann die rollen aufschneiden... Mit einem Honig-Senfdip oder was Ihr mögt servieren.....
 
Guten Appetit!

Samstag, 16. Mai 2015

Wochenrückblick #1-11

Puuh, die Woche war anstrengend... Und irgendwie hab ich verpennt meinen zweiten Bericht die Woche zu starten, aber naja, dann eben nächste Woche.

Hier ein paar Bilder von mir und der letzten Woche

Muttertagsmacarons
 
Unser Kohlmeischen füttert.....
 
Neue Ideengeber.....
 
ein kleiner Shoppingtrip...
 

Zusammen Vatertag gefeiert...
(Der Muttertag fiel aus, da wir zu einer Kommunion eingeladen waren...
 
Ein paar Blümchen:
Pfingstrosen


Ein Schönes Wochenende.....
BIANCA

Dienstag, 12. Mai 2015

12 von 12 im Mai

Es ist ja schon wieder der 12. Und da sollen meine Erlebnisse und Bilder des Tages auch nicht fehlen...

Hier:
1. Den nächsten Beitrag vorbereitet...

2. Als alle weg waren, fertig gemacht für den Tag...

3. Noch die Handtücher in den Trockner

4. Sie warten schon, dass sie raus können

5. Schön, das Meischen füttert!

6. Erstmal was zu Futtern und zu Trinken.....

7. Übernachtungsgepäck

8. Wo ist der sonnigste Platz

9. Bücher geshoppt

10. Es wird stürmig....

11. Das Überraschungsei-Osterhasi ausgepackt...

 
12. Noch ein Paar für meine Mama...

Jetzt zu Caro von 'Draussen nur Kännchen... Viel Spass Euch heute noch



Samstag, 9. Mai 2015

Wochenrückblick #1-10

Guten Morgen!

Ein paar Bilder meiner letzten Woche für Euch:

ich freu mich immer wieder!
 
Drei Farben Erdbeerblüte
ROT ROSA WEISS
 
Spargel mit Matcha-Hollandaise... mmhh lecker!

 
Ich wünsch allen Mamis die meinen Blog lesen:

Alles Liebe zum Muttertag!