Samstag, 28. Februar 2015

1 Jahr Biancas Just Cook & Wochenrückblick #52

Yeah!!! DANKE AN EUCH ALLE!!!!!

Ein Jahr geht ja ratz-fatz rum! Und übers Wochenende bin ich in Reutlingen beim Foodbloggercamp....

Hier aber ein paar Bilder meiner letzten Woche...

Es gab am Montag wieder Schnee
 
Mittagessen.....
 
 
Maluns, für die Vegetarische Weltreise von Melli
 
Eine neue Degustabox ist da und die Kids haben sich schon was ausgesucht!
 
Und gestern Nacht im Hotelbett in Reutlingen...
Mehr Infos gibt es
 die Tage
 
BIANCA

Donnerstag, 26. Februar 2015

Ich backs mir - Februar - Heidelbeer-Bananenpancakes

Boa, was für ein Thema: Heidelbeeren.... da gibt es so viel und ne Tarte habe ich ja schon mal gemacht.

Okay. Frühstück das geht ja auch immer....Das muss man ja täglich haben. Also warum nicht Pancakes.


Hier mein Rezept zur Sammlung von Clara von Tastesheriff

1 reife mittelgroße Banane
250 g Mehl
1 gehäuften Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
1 gehäuften Teelöffel Vanillezucker
2 Eier
250 ml Milch
125 g Heidelbeeren
50 g Weiße Schokolade geraspelt
Öl zum ausbacken

Die Banane pürieren. Mit dem Mehl, Zucker Backpulver und Ei verquirlen. Dann erst die Milch dazu. Am Schluss noch die Heidelbeeren und die Schokolade dazu. Einen kurzen Moment quellen lassen.
Mit dem Öl in einer Pfanne ausbacken.




ALLES LIEBE
Bianca

Dienstag, 24. Februar 2015

Vegetarische Weltreise SCHWEIZ - Maluns, eine Bündner Spezialität

Wir waren früher öfters in der Schweiz im Urlaub. Nein nicht im Winter. Im Sommer. Da ist es dann auch besonders schön. Wir waren immer in Graubünden. Zwischen CHUR, DAVOS und ST. MORITZ.
Und als ich jetzt bei Melli von der TOMATENINSEL gelesen habe, dass Ihre Weltreise in der Schweiz einen Zwischenstopp hat, musste ich gleich mitmachen.

Es gibt ja so viele Leckereien und sie sind ja auch alle im vegetarischen Bereich, aber nur so ein Bircher Müsli oder die Engadiner Nusstorte, die wollte ich nicht machen. Ich mag lieber die traditionellen Rezepte, und hier ist eins.


Maluns. Eine Bündner Kartoffelspezialität. Kartoffelkrümel um genauer zu sein. Und ganz einfach. Naja ein bisschen Aufwand beim Braten ist es schon.

So gehts:
600 g Kartoffeln
150 g Weizenmehl
Salz und Muskat
Butterschmalz zum Braten

geriebener Käse
Apfelmus

 
Ich habe vorwiegend festkochende Kartoffeln mit Schale gekocht. Gepellt und abgekühlt. Dann werden sie wie beim Rösti gerieben. Mit dem Mehl werden sie gemischt.
Sie müssen locker bleiben und krümelig. Das Schmalz in einer beschichteten Pfanne erhitzen und Portionsweise anbraten.
Mit Salz und Muskat würzen.

Zusammen mit Apfelmus und geriebenem Käse servieren.



Montag, 23. Februar 2015

Hackfleisch-Lauch-Suppe ganz ohne Fertigpackung

Am Abend versuch ich so wenig Kohlenhydrate wie möglich zu verwenden. Bei Sportlern im Haus, ist das manchmal ganz schön schwer... Es soll aber ja dann auch schmecken....

... und wenn es jetzt draußen so kalt ist, schmeckt und wärmt eine Suppe am Besten.

500 g gemischtes Hackfleisch
600 ml Wasser
2 Esslöffel Gemüsebrühe
2 Päckchen (à 200g) Schmelzkäse
2 Stangen Lauch (oder nehmt 1 Stange Lauch und 2-3 große Kartoffeln in Würfel)
200 ml Sahne
Muskat und Salz zum abschmecken

Das Hackfleisch ohne Fett anbraten, bis es fast knusprig wird. Mit dem Wasser ablöschen und mit der Brühe würzen.
Die Sahne und den Schmalzkäse dazu und aufkochen lassen. Den Lauch putzen und waschen und in 1 cm große Stücke schneiden. (Die Kartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden)
Den Lauch dazu und abschmecken. Einmal aufkochen und schon ist die Suppe fertig.

Wenn ihr Kartoffeln dazu macht, diese kurz kochen lassen und dann erst zum Schluss den Lauch dazu, dass der nicht verkocht...



Lasst es Euch schmecken !
 
Bianca

Samstag, 21. Februar 2015

Wochenrückblick #51

Fastnacht ist vorbei! Und jetzt geht es mit großen Schritten auf meinen ersten Bloggeburtstag zu... und zum Feiern gibt es was schönes. Ich fahr zum Foodbloggercamp nach Reutlingen....


Mein Sohnemann in Action

Kurz mit meiner Großen geschlemmt

Leider muss der Verkehr mit dem Hubschrauber geregelt werden....
 
Viel Spass Euch Allen!
 
BIANCA
 
 

Donnerstag, 19. Februar 2015

Fastenzeit? Was bedeutet das für euch?

Ab heute beginnt ja die Fastenzeit.... Ist das nur so, weil die Kirche das so mal angefangen hat oder macht ihr das auch aus Überzeugung?
Ich faste ja nicht im herkömmlichen Sinn... Ich versuche auch nicht zu verzichten. Nein.

Fasten hat für mich auch was spirituelles und ich müsste mich da auch wirklich darauf konzentrieren.
Also Heil-Fasten... ne, das kann ich im Moment nicht machen.

Nein ich versuche in der Fastenzeit noch bewusster zu sein. Reste aufbrauchen, nicht zu viel oder unnötiges zu kaufen.

Ich habe mir auch vorgenommen, weniger Müll zu produzieren... Die Verpackungen machen mich kirre... Eine große Gelbe-Sack-Tonne haben wir, und die ist immer voll. Außerdem möchte ich etwas abnehmen, und ich glaube, mit etwas mehr Konzentration auf das was ich esse, wird das auch wieder klappen...

Was habt Ihr euch so vorgenommen? Habt Ihr ein paar Tipps für mich??? Macht Euch der Müll auch so sauer, wenn er sich immer nur türmt?
Außerdem ergaben ja auch Studien, das zu viel Plastik und Weichmacher in die Nahrung übergehen und so auch unseren Körper schaden kann.... Das seht ihr hier

Mal sehen wie das alles so klappt....
Trotzdem eine schöne Zeit für Euch!

Bianca

Dienstag, 17. Februar 2015

Schnelle Zimt-Waffeln & Fastnachtsimpressionen

 
Es ist ja Fassenacht / Fastnacht und wenn wir dann nach Hause kommen, muss ganz schnell was leckeres her.

Und da sind doch Waffeln einfach was! Und so schön warm....

Das ergibt je nach Waffeleisen 12-14 Stück

200 g Sahne
50 ml Öl
150 g brauner Zucker
3 große Eier
280 g Mehl
1 1/2 Teelöffel Backpulver
1/2 Teelöffel Zimt
etwas Vanille oder Vanillezucker...

Die Sahne mit dem Öl und dem Zucker und den Eiern verquirlen.
Das Mehl mit dem Backpulver mischen und dann dazugeben und gut verrühren. Zimt und Vanille dazu.


Ein Waffeleisen heiß werden lassen. Etwas mit Öl bepinseln und dann goldbraun backen.


Mit Puderzucker, Marmelade oder Schokocreme servieren.... HMMmmm

Und hier noch ein paar Bilder vom gestrigen Rosenmontagsumzug....
Hier sind meine dabei

Die Kleppergarde

Puuh ein bisschen kalt...

Selbst Comicfiguren waren dabei

Ein Motivwagen...

Sehr aufwendig

Samstag, 14. Februar 2015

Wochenrückblick #50

Dieses Woche ist das totale Chaos im Rhein-Main-Gebiet ausgebrochen. Unsere Schiersteiner Brücke, eine der drei Rheinbrücken zwischen Mainz und Wiesbaden (Und dann gibt es erst die nächste Brücke in Koblenz, bzw. Worms) musste wegen Absenkung eines Pfeilers gesperrt werden.
Die Hauptverkehrsader eine Autobahnbrücke ist nur noch Schrott. Klar wird ne neue gebaut. Aber die ist erst 2019 fertig!
Von Instagram...
So hab ich dann erst mal am Mittwoch zwangsfrei. 3 Stunden einfacher Arbeitsweg wo ich nur 20 Minuten normalerweise brauche im Stau. Es ist katastrophal im Moment. Morgens geht es einigermaßen, aber dann Nachmittags wird es zum reinen Glückspiel. Mal sehen wann sie was ändern, und die Brücke doch noch saniert wird, bevor weitergebaut wird.

Achja, und dann gab es ja auch noch eine Weltkriegsbombe bei den Abbrucharbeiten in der Rheinmainhallen in der Wiesbadener Innenstadt.
Meine Tochter hätte Krankengymnastik gehabt. Und nein diese Lokation war nicht im 500-m-Evakuierungsbereich, aber der Stau Drumherum war einfach nicht vermeidbar.... Und der Termin musste dann doch ausfallen....

So, das war meine Woche im Stau, oder von Stau bestimmt. (Achja, und mit öffentlichen Verkehrsmittel ist es leider so gut wie auch nicht machbar.... )

So: Es gab aber auch ein paar kleine freudige Augenblicke....

Das Geburtstagsbuffet, das ich zum 80. Geburtstag kochen durfte
 
Mein Auto ist mal wieder sauber.
 
1. Geburtstag meines Neffen
 
Meine ersten selbstgebackenen Macarons
 
Freitag der 13. und doch wird geheiratet! Der Sektempfang im Standesamt...
 
... und dann auch die Torte, die wir vom Betrieb aus gemacht haben....
 
Unsere Christuskirche... Man erkennt sie auch im Nebel
Markante Punkte in Mainz....
Ich bin Stolz auf meine Geburtsstadt...
 
So und jetzt geht's in Fastnachtswochenende....
 
HELAU Bianca!!!!

Donnerstag, 12. Februar 2015

12 von 12 im Februar

OH man.... hier ist das größte Verkehrschaos, was man sich vorstellen kann... Unsere Brücke über den Rhein ist gesperrt!!! Ganz schlimm, und da es nur insgesamt 3 Brücken zwischen Wiesbaden und Mainz gibt, gibt es jetzt nur noch Stau!!!!

So aber jetzt mal meinen Tag in 12 Bildern. Und gesammelt wird wieder von CARO von Draussen nur Kännchen....
LIEBEN DANK!

1. Frühstückscafè in meiner Lieblingstasse

2. Arbeitsplatz....

3. Die Blümchen machen Freude

4. Kostüm noch fertig genäht

5. Macarons für den Valentinstag mal kurzerhand gemacht

6. Schön!! und lecker

7. Heimfahrt.... und ab in den Stau!!!!!

8. Ballons für Fastnacht geholt

9. Kaffee mit den Freudinnen....
 
10. Snackereien zum Abendessen und für die 'Feiertage'
 
11. Getränke für die Tage aufgestockt.
Ich liebe die traditionelle Bluna und Afri-Cola.
Man muss auf die heimischen Produkte achten!!!!
 
12. Päckchen mit Gewürzen bekommen... mal sehen wie die schmecken!!!
ganz lieb verpackt mit einer persönlich geschriebenen Nachricht....

Dienstag, 10. Februar 2015

Himbeer-Schmand-Kuchen / Torte?



Manchmal geht es auch beim Kuchenbacken schneller.... Ein paar kleine Hilfsmittel sind dann erlaubt.

Getränkepulver früher mal von Quench, heute heißt das anders.....


Aber hier erst mal das Rezept:

Biskuit:

4 Eier
175 g Zucker
100 g Mehl
100 g Stärkemehl
1/2 Päckchen Packpulver
1 Päckchen Vanillezucker

Die Eier mit dem Zucker ganz schaumig schlagen. Das gibt eine ganz helle gelbliche Masse.
Das Mehl mit der Stärke und dem Packpulver mischen. Dann vorsichtig unter die Eimasse heben.

In eine Springform mit Backpapier ausgelegt und den Rand gefettet füllen und ca. 20-25 min bei 180° C Umluft backen.

Creme:

400 g Schmand
400 g Sahne
2 Päckchen Sahnesteif
1 Päckchen Getränkepulver (Typ Himbeere)

Den Schmand mit dem Getränkepulver mischen und gut verrühren. Die Sahne mit dem Sahnesteif festschlagen. Ihr wisst schon wie weit, damit es keine Butter gibt :-)

Den Biskuit auskühlen lassen vom Backpapier lösen und umgedreht in die Springform geben. Der Deckel wird jetzt der Boden. Den Rand sauber wieder Drumherum und dann die Creme drauf. Kurz kaltstellen.

Das Topping:

750 g Himbeeren (im Winter gehen ja nur gefrorenen)
2 Päckchen Soforttortenguss in Rot

Die Himbeeren auf der Creme verteilen und dann den Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten.
Und jetzt auf den Himbeeren verteilen.


Und schon ist die Torte fertig....  Wer mag dekoriert noch mit etwas Sahne, aber ich finde das braucht man nicht.....
 
(die Bilder sind kurz vor dem Aufschneiden geknipst, denn ich habe die Torte für einen 80. Geburtstag gemacht, bei dem ich gekocht habe und somit gar nicht selbst von dem Kuchen essen konnte...)