Mittwoch, 9. Dezember 2015

Ich backs mir - Einfache Honigplätzchen




Clara von Tastesheriff hat ja diesen Monat zum Rezeptesammeln zum Thema Honig aufgerufen.
Mit etwas verspätung kommt jetzt auch mein Rezept.

Ihr Apell zum Thema Honig ist ja, dass man auf die Regionalen und somit qualitativ hochwertigen Honige zurückgreifen soll. Das mach ich doch gerne.

Meine Cousine hat auch seit Jahren sich als Imkerin eingearbeitet. Bei Ihr sind es auch immer weniger Imker geworden und so hat sie jetzt einiges zu tun.
Und dieses Jahr habe ich ein Glas abbekommen. Und der Honig ist jetzt hier in den Plätzchen drin.


Hier das Rezept und die sind wirklich ratz-fatz gemacht...und so süß....
Das Rezept habe ich bei Dr. Oetker gefunden, denn ehrlich gesagt habe ich Plätzchen mit Honig noch nicht gebacken....

125 g Honig
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
150 g Butter
3 Esslöffel Milch
3 Tropfen Butter-Vanille-Aroma
400 g Weizenmehl
100 g Gustin/Stärkemehl
1 Päckchen Backpulver

Guss: 200g Puderzucker etwa 2 Esllöffel Wasser (Habe ich weggelassen, da die Plätzchen eh schon süß sind...)

Honig mit Zucker, Vanillin-Zucker, Butter und Milch in einem Topf unter rühren erwärmen bis sich alles gelöst hat. (Ich habe das im Thermomix bei 50° 4 min St 1 gemacht)
Masse in eine Rührschüssel geben, abkühlen lassen. Inzwischen Backblech mit Backpapier belegen und den Backofen vorheizen.

160° C Unluft Ober/Unterhitze 180° C



Unter die erkaltete Masse das Aroma rühren. Mehl, Gustin und Backpulver mischen.
2/3 der Mischung mit Rührstäben unter die Honigmasse rühren, den Rest mit den Knethaken unterkneten.
(Im Thermix habe ich erst das Mehl untergerührt und dann in der Brotstufe und dem Spatel nochmal untergeknetet....)


Den Teig auf leicht bemehlter Fläche dünn ausrollen. Normalerweise in Rechtecke schneiden. Ich habe aber Motiv-Druckstempel benutzt.
Auf die Bleche und ca. 13 Minuten backen.....

 
So und jetzt kommen sie noch in Tütchen und werden verschenkt...

Alles Liebe
Bianca

1 Kommentar: