Mittwoch, 21. Oktober 2015

Mein Geburtstagskuchen: Banana - Split - Kuchen

Der ist sowas von lecker: Der Banana-Split-Kuchen....



Es ist ein altbewährtes Rezept, dass bei meiner Oma im Dorf zu jedem Event gebacken wird. Und die Landfrauen backen nun mal die besten Kuchen...

Und ich habe das Rezept bekommen....

Hier ist es:

5 Eiweiß mit einer Prise Salz +
3 Esslöffeln kaltem Wasser
schaumig schlagen.
Dann 150 g Zucker einrieseln lassen.
1 Päckchen Vanillezucker noch dazu und jetzt steif schlagen.
Jetzt die 5 Eigelb dazugeben.
75 g Mehl und 75 g Stärke mit 1 Teelöffel Backpulver unterheben.
Jetzt in einer rechteckigen Backform
20 min bei 190 ° C backen

4 Becher Sahne (200 g /ml)
mit 4 Päckchen Sahnesteif
und 4 Päckchen Vanillezucker steif schlagen. Auf dem ausgekühlten Boden verteilen.

5-6 Bananen je nach Größe vierteln und in die Sahne drücken. Glattstreichen und kaltstellen.

Jetzt 2 Tafeln Halbbitterschokolade in einem Becher Sahne aufkochen lassen. Abkühlen lassen. Auf dem Kuchen verteilen.

Zum Schluss 1 Tafel weiße Schokolade schmelzen. Damit verzieren. Oder Ihr raspelt die Schokolade und garniert damit den Kuchen.....



SUPPPPPER Lecker.... Und die Sahne verliert beim Aufschlagen die Kalorien :-))))


1 Kommentar:

  1. Hallo Bianca,
    nachträglich alles Liebe zum Geburtstag ;-)
    Der Kuchen klingt sooo lecker, dass ich ihn gerne nachbacken werde. kannst du mir verraten, wie groß deine rechteckige Form ist. (damit das Verhältnis Teig und Kuchenhöhe auch bei mir gelingt).
    Vielen Dank....ich freu mich auf viele weitere Blogbeiträge bei dir
    Christel

    AntwortenLöschen