Mittwoch, 17. Juni 2015

Kleinigkeiten.... zum Empfang

Am letzten Wochenende waren wir zu einer Hochzeit eingeladen, und ich wurde gebeten, mich um den Sektempfang nach der Kirche zu kümmern.

Naja richtig gesagt wurde es ein Secco-Empfang. Direkt vom Winzer meines Vertrauens gekauft und nicht nur von der Stange aus dem Supermarkt.
Schaut doch mal hier vorbei....




Deutscher Perlwein, das ist Wein, der mit Kohlensäure versetzt wird und nur 'Secco' genannt werden darf. 'Prosecco' aus Italien ist eine geschützte Marke.....

Es ist aber ja nicht nur das Getränk, das man dazu braucht. Ich habe dann auch noch ein schnelles Blätterteiggebäck vorbereitet, und meinen typischen Spundekäs'.....

Hier mein Rezept dazu:

Blätterteig gekühlt, heute gibt es total Verschiedene: ... light, Vollkorn, da geht es nach eurem Geschmack.

Variante eins:
Rohe Schinkenwürfel
Käse
Ei
etwas Milch

zweite Variante:
getrocknete Tomaten
Parmesan

Den rohen Schinken mit Käse und etwas Ei vermischen. Den Blätterteig so schneiden.


Von der Breiten Seite aufrollen und als Hörnchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
Mit etwas mit Milch verquirltem Ei bestreichen. Bei 175° C Umluft ca. 15 Minuten backen.




Die zweite Variante: Die Tomaten fein hacken. (oder ihr zerkleinert sie mit einem Multihacker, Pürierstab oder auch Thermomix.) Die Paste auf einer ganzen Platte Blätterteig verteilen. Geriebenen Parmesan noch darauf verteilen.Von der breiten Seite her aufrollen. Dann in dünne Scheiben schneiden, so dass ihr Schnecken bekommt. Diese auf ein Backblech (mit Backpapier) legen und genauso backen wie die erste Sorte.....

So habt ihr ganz schnell eine einfache Beilage zum Empfang.... Nicht nur da... es gibt genug Möglichkeiten, wo man so kleine Häppchen braucht...

Und natürlich könnt ihr die auch anders füllen und falten.....

Viel Spaß beim Nachbacken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen