Dienstag, 2. Juni 2015

Blogst . Barcamp in Hamburg

Am letzten Wochenende war ich mal wieder in Sachen Bloggen unterwegs.


Es gibt immer wieder was Neues zu lernen. Andere Kennenzulernen. Die Welt der Blogger wird immer größer und auch immer komplizierter. Naja kompliziert heißt: auch rechtlich muss man als Blogger einiges beachten und so war es mir klar, der Termin wird interessant....

Freitag Nachmittag ging es auf den Weg nach Hamburg.

Und die erste Nacht zum Ausruhen.

Samstag morgen, Altona, BiTs (eine Hochschule, die die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat) ein schnatternder Haufen wartet auf Einlass. Kaum ein Mann dabei....


Im größten Raum werden wir von Ricarda und Clara, den Köpfen von Blogst, begrüßt. Und dann geht es nach einer kurzen Kaffeeauftankpause zur Sessionplanung. Sinn eines Barcamp ist es, dass jeder etwas beisteuert... Ein Frage, die auf den Nägeln brennt, etwas das uns Andere interessiert, und noch mehr....


Ruck zuck ist der Plan aufgestellt....

Und es wird wirklich ein interessanter Tag. Bei Frau Hölle lerne ich nicht nur, was Sketchnotes sind und wie man diese anwendet, bzw., wie ich sie überhaupt erst mal aktiv anwenden kann.


In der Session, in der es um Kooperationen geht, erfahren wir nicht nur die Firmenseite, sondern auch was wir als Blogger beachten sollen/müssen und wie wir uns nicht unter Wert verkaufen.....


Dann ist erst mal Mittagszeit. Hunger haben schon alle....



Mit Lettering geht es dann bei mir weiter. Aktiv werden wir an das Thema gestalten mit Stift und Schrift wieder von Frau Hölle in die mir neue Welt der Kaligraphie und Typographie geführt....


Kurze Pause und Raumwechsel und es geht um Blogoptimierung.... Boah, was es da alles zu bedenken gibt. Ich bin nach einem Jahr echt noch Anfänger... Da gibt es echt viel und nächster Zeit muss ich da mal bei mir auch ausmisten, umstellen... und, und....

Und dann nach der Kaffeepause gibt es für mich die wichtigste Session. Was bedeutet Werbung und wann muss ich diese im Blog kennzeichnen. Was kann passieren und noch mehr...
Ein Thema was in nächster Zeit noch für viel Zündstoff sorgen wird... Auch rechtlich gesehen...

Ja und dann ist ein spannender Tag schon wieder rum. Abschließend dürfen wir uns noch ein Goodiebag mit nach Hause nehmen.

Vielen Dank an die Sponsoren die uns vor Ort und auf dem Heimweg versorgt und beschenkt haben...
(Milram, Jacobs, Milka, Design3000, Cookin, Blanchet, Koziol, Volvic....)

Und natürlich auch an Clara und Ricarda und alle die mitgeholfen und organisiert haben. Ein toller Tag war das!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen