Montag, 4. Mai 2015

#grüngrüngrün: Spargel mit einer Matcha-Hollandaise

Vor einigen Tagen gab es ja schon mal ein Matcha-Rezept von mir. Der Verlag Hädecke sucht mit dem matchashop nach herzhaften Rezepten. Da wir aber zwei Proben bekommen haben, musste ich doch noch eine Sache ausprobieren. Und mit Spargel und Hollandaise, dachte ich mir, kann das doch auch gut klappen!

Und es hat es!

 
Hier das Rezept für die Hollandaise für zwei:
2 Eigelb
2-3 Esslöffel Weißwein
100-125 g Butter
Salz, Worchestershiresauce, Zitronensaft
1-2 Teelöffel Matcha
 
Das Eigelb mit dem Wein bei kleiner Hitze aufschlagen. Wenn die Eimasse fest wird, an die Seite stellen und kurz weiterrühren. Die Butter schmelzen bis sie flüssig ist. Sie sollte aber nicht zu heiß werden. Dann die Eimasse mit einem Spritzer Zitronensaft, Prise Salz und einem Spritzer Worchestershiresauce würzen und dann das Matchapulver dazu. Glattrühren. Jetzt zum Abschluss langsam die Butter unterrühren.
Die Soße wird leicht herb...
 
 
 
 
Und hier nochmal wie Ihr den Spargel kochen könnt:
ca. 800-1000 g Spargel schälen
 
Einen großen Topf mit Wasser aufstellen und zum Kochen bringen.
1 Esslöffel Salz, etwas Zucker (1 Teelöffel) und ein Spritzer Zitronensaft dazugeben.
Spargel die Enden abschneiden und ins Wasser geben. Aufkochen und wenn der Spargel langsam glasig wird, ausschalten und ziehen lassen.....
 
Neue Kartoffeln und gemischten Schinken dazu, oder oder oder......
 
 Einfach mal ausprobieren!
 
Bianca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen