Dienstag, 28. April 2015

Blogevent: Kulinarische Kindheitserrinnerungen.....NUSSKUCHEN

Zum 1. Geburtstag von Tinas Blog lecker&co gibt es bei Ihr ein tolles Event. Gerne mach ich doch auch noch mit:


Mit einem ganz einfachen Nusskuchen.

Ja wieso der? Das war ein Rezept in meinem Mathematikbuch in der 3. oder 4. Klasse. Das Rezept sollte beim Gramm und Kilogramm Rechnen lernen helfen. Und ich glaube, das war auch mein erstes Rezept, das ich selbst gebacken habe.... Und er schmeckt auch immer noch, wie vor XX Jahren...!


So hier:

5 Eier
200 g Zucker
200 g gemahlene Haselnüsse
200 g Mehl
200 g weiche Butter
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker

Den Backofen auf 175 ° C Umluft vorheizen.
Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Dann die weiche Butter dazu. Jetzt noch die Nüsse, Mehl, Backpulver und Vanillezucker dazu.

In eine gefettete Kastenkuchenform geben. Und ca. 1 Std backen. Stäbchenprobe...

Auskühlen lassen und wenn ihr mögt mit Schokoglasur dekorieren...


Und glaubt mir, der hält nicht lange....

Alles Liebe zum ersten Bloggeburtstag!
 
Bianca
 
 

1 Kommentar:

  1. Liebe Bianca,

    wie klasse ist das denn... ein Kuchenrezept aus dem Mathematikbuch!
    Du weißt ja nicht, dass ich Nachhilfe in Mathe gebe und deshalb wohl besonders begeistert bin. Was für ein tolles Buch muss das gewesen sein... ;-)

    Danke dir für deinen Beitrag. :-)

    Liebste Grüße,

    Tina

    AntwortenLöschen