Mittwoch, 30. April 2014

Kleine Sonnenblicke

 
Wow was für ein Abendhimmel!
Es hat wie aus Eimern geschüttet und doch hat die Sonne sich zum Untergang noch eine kleine Lücke gesucht.
 
Schade das ich heim musste und nicht einfach nur mal so den Augenblick genießen konnte.
 
Mein Sohnemann musste noch Hausaufgaben erledigen!!!
 .




Dienstag, 29. April 2014

Schnelle Heidelbeercupcakes und DIY-Tipp


 
Das ist mal wieder eine Resteverwertungsrezept.
 
Immer mal wieder landet ein Fruchtjoghurt weiter hinten im Kühlschrank und wird somit fast vergessen. Wenn ihn dann keiner mehr essen mag, wird er in Muffins oder wie hier im Cupcake verarbeitet.
 
Für ca. 12-18 Muffinförmchen (je nachdem wie voll Ihr sie macht.)
 
150 g Butter
150 g Zucker
2 Eier
300 g Fruchtjoghurt
200 g Mehl
50 g Haferflocken
1 Teelöffel Backpulver
1/2 Teelöffel Natron
125 g Heidelbeeren
 
Den Ofen auf 175° Umluft vorheizen. Die Butter mit den Eier und dem Zucker schaumig rühren. Den Fruchtjoghurt unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Natron mischen und unterrühren. Zum Schluss die Heidelbeeren unterheben. Die Förmchen füllen und dann ca. 20-25 Minuten goldbraun backen.

Topping:


100 g Weiße Schokolade
100 g Heidelbeerfrischkäse
50 g Frischkäse
Lebensmittelfarbe Blau oder Rot wer es knalliger haben will.
Dekostreusel

Die Schokolade schmelzen und den Frischkäse unterrühren. Damit den Cupcake bestreichen. Dekorieren.
 Yummy!!!!!

DIY-Tipp


Die Vase ist gar keine Vase! Das ist eine kleine Aperolflasche. Die Aufkleber entfernen und schon lässt sich eine Blüte voll zur Geltung bringen.
Ich habe vier verschiedene Blüten so auf dem Tisch dekoriert.


Liebe Grüße
Bianca

Montag, 28. April 2014

Schichtsalat - Taccosalat

Diesen super leckeren und schnell gemachten Schicht-Salat gab es bei einer Freundin auf einer Party.
Dann habe ich ihn für eine Grillparty gemacht und da wurde er auch wieder heißbegehrt. Jetzt gab es Ihn am Wochenende als es hieß: 'Bringt nur mal einen Salat mit!'
 
Hier mein Rezept:


Alles in Würfel geschnitten:
1/2 Eisbergsalat
2 - 3 Tomaten je nach Größe
1 kleine Gelbe und Rote Paprika
1 kleine Gurke

400 g Hackfleisch
1 Päckchen Chili con Carne - Würzmischung

1 Dose Mais (normale Größe)
1 Dose Kidneybohnen (Kleine Dose)
Oliven wer mag. Wir lassen die Grundsätzlich weg

2 Becher Kräuterschmand oder Kräuter - Creme fraiche
200 g geriebener Käse (Gouda....)
1 Päckchen Tacco Chips (Ab besten Würzige, wir den Salat für eine Party mit Kids macht nimmt welche mit Paprika oder Käsegeschmack)

300 ml Salatsoße Joghurt (schnell selbstgemacht 1 Becher Joghurt mit Zucker,Pfeffer und Salz
würzen mit Essig und Öl abschmecken.)

Das Hackfleisch wird knusprig angebraten und mit dem Chili-Pulver gewürzt. Abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit das Gemüse kleinschnippeln.

Den Mais und die Bohnen abtropfen lassen.

Jetzt kann man in einer großen Schüssel alles schichten und zwar zwei mal



Ich war abgelenkt und hatte den Käse beim zweiten mal Schichten
vergessen, also kam er oben drauf :-)

Eisbergsalat
Tomate
Paprika
Gurke
Hackfleisch
Käse
Mais & Kidneybohnen
Salatsoße
Kräuterschmand
und jetzt wieder von vorne






Kaltstellen und kurz vor dem Servieren die Taccos zerkrümeln und damit dekorieren.

MMMMHHHHH. Einfach mal ausprobieren.... Liebe Grüße

Bianca
 


Sonntag, 27. April 2014

Sonntagmorgern #8

Hallo und Guten Morgen.

Dieser Sonntag fängt verregnet an. ENDLICH Regen! Oh ja. Hier im Rhein-Main-Gebiet hat es seit einiger Zeit nicht mehr geregnet.
Da wir ja hier den Weinbau und Spargelanbau haben war der Regen dringend überfällig. Ja, auch der Rhein hat mal wieder ein bisschen Wasser nötig.

Schade nur für die vielen Kinder die heute zur Erstkommunion gehen. Heute ist ja traditionell 'Weißer Sonntag'. Aber ich habe auch schon mitbekommen (meine Kinder sind wegen ihrem Papa evangelisch und ich bin katholisch) das nicht mehr dieser Termin zwingend der TAG für die Erstkommunion ist. Freunde von uns haben mit dem unserem Konfirmationstermin ihrer Erstkommunion. Schade, teilen kann man sich leider nicht.

Ja und zum Thema Konfirmation: Gestern sind wir noch die Reste zum Outfit meiner Tochter shoppen gegangen. Es haben noch Schuhe und ein Jäckchen gefehlt. Das Kleid haben wir ja passend geschneidert bekommen. Geht mal mit zwei Teenie-Mädels, die nicht unterschiedlicher in Ihrem Geschmack sein können, und einem Jungen der sich für Mode nicht interessiert, aber unbedingt mitwill shoppen!!
Geduld ist alles. Für die Verkäuferinnen. Aber wir haben nach unzähligen Schuhgeschäften und Meckereien endlich das passende gefunden.

Mein Sohn hat sich zwischenzeitlich abgesetzt: Er hat im A-Store und in einem großen Electronic-Markt erst mal alle Spiele ausprobiert. Handy sei Dank haben wir Ihn auch schnell gefunden.

Schön wenn die Kids groß sind :-)

Mein Sohnemann hat zu Reparaturzwecke den Roller komplett auseinander genommen.
Beziehungsweise, er hat jetzt ein Ersatzteillager...
 


Gestern Abend wurden wir noch zum Grillen eingeladen. Fleisch wurde von meinen Freunden eingekauft, Salat und was zum dippen sollten wir mitbringen. Die Spontanrezepte gibt es die nächsten Tage. Lecker war's. Leider auch etwas kühl. Aber im Wohnzimmer mit offener Terrassentür ging es....

So jetzt muss ich mich an meine Brötchen machen. Die hab ich schon vorbereitet und solange ich hier schreibe konnten sie gehen....

Ich wünsche euch einen schönen ruhigen Sonntag. Die Woche wird ja auch wieder kurz. Wir haben ja wieder einen Feiertag!!!

Samstag, 26. April 2014

Ich backs mir! Zitronen-Schokoladentarte

Ein Hallo an Alle.
Ich habe mich an einer Tarte versucht. Und ich habe meine unbestechliche Jury befragt. Meine Freundinnen von/aus der Strasse! Die finden sie klasse....

Mürbeteig:
140 g Butter
140 g Brauner Zucker
1 Ei Größe L
1 Prise Salz
125 g Weizenvollkornmehl
125 g Weizenkleie (die kann man auch weglassen bzw. austauschen. Es war mal ein Versuch von mir. Ich finde es sehr nussig so.)
Alles zu einem Teig verkneten und in einer Tarte-Form auslegen. Im Kühlschrank ca. 1-2 Std. kaltstellen. Bei ca. 200° C 15 min backen. Auskühlen...

Lemon Curd
350 g Zucker
4 Eier
100 g Butter
120 g Zitronensaft
4 Esslöffel abgeriebene Zitronenschale


(Habe ich mit dem Thermomix gemacht.)

Alle Zutaten bei St. 2 / 90° / 20 min köcheln lassen. Dann nochmal 25 sec. St 6 aufschlagen. Eignet sich auch superlecker als Brotaufstrich. Dann einfach heiß in Schraubgläser abfüllen.

Auf die Tarte geben und wieder kaltstellen.

Schokoladenganache

200 g Zartbitterkuvertüre
40 g Butter

Die Schokolade kleinhacken und mit der Butter schmelzen lassen. Dann auf die kalte Curdmasse geben.

Wieder durchkühlen lassen.
Mein Mann findet sie etwas süß. Die Tarte ist ziemlich mächtig. Als Dessert, als kleine Stücke geschnitten mit frischem Obst ist sie aber glaube ich mal eine Alternative. Probiert es aus.


 
Und jetzt ab zu Clara von TASTESHERIFF
 
Lieben DANK
 
 


Wochenrückblick #8

Eine aufregende Woche geht langsam zu Ende. Heute mein Wochenrückblick.
Es war auch ein sehr spannender Monat. Wir sind ja schon fast am Ende...

'HARTE' Gartenarbeit

Wo ist unser 'GRÜN' hin?

Oster 'MORGEN'-Gottesdienst

Schokoladen-Zitronentarte
 
Neue Inspiration.
Ich habe demnächst wieder ein Essen zu kochen....
 

 

Donnerstag, 24. April 2014

Spontanes Abendessen - Asiatisch

Heute hat sich Besuch angemeldet. Mein Patensohnemann mit Anhang. :-) (Seine Schwester und Papa)

Ja die Jungs haben dann den Mittag mit Lego und Nerf (Das sind Spielzeug-Kanonen) verbracht.
Die Mädels haben die erste Wasserschlacht hinter sich gebracht. Und wir 'Großen' haben spontan zum Abendessen eingekauft.

Es gab Chinesisches Gemüse mit angebratener Hähnchenbrust und Reis.
Zudem auch noch zwei Soßen: Erdnusssoße und Süße Currysauce.




 Erdnusssoße:

1 Päckchen Erdnüsse pikant 200 g
1 Dose Kokosmilch 400 g
1 Knoblauchzehe
etwas Öl zum anbraten
Zum Würzen:
1 Teelöffel Currypulver
1 Esslöffel Brühepulver
etwas Salz
etwas Chilisauce
Saft von 1 Zitrone


Die Erdnüsse fein mahlen (Thermomix St 8 10 sec)
Den Knoblauch fein hacken. Mit etwas Öl anbraten. Die Kokosmilch und die Erdnüsse dazugeben. Mit Brühe, Salz Curry und Saft von der Zitrone Würzen. Mit der Chilisauce abschmecken.
Nur einmal kurz aufkochen und dann nur noch ziehen lassen.


Die Currysauce

1 kleine Zwiebel in Würfeln
1 Esslöffel Butter
1 Esslöffel Mehl
1 Esslöffel Currypulver
1 Banane
1 Esslöffel Honig oder Mangochutney
250 ml Sahne oder Kokosmilch
1 Esslöffel Brühepulver / Salz
1 Esslöffel Zitronensaft

Die Zwiebel mit der Butter anschwitzen. Das Mehl dazugeben. Gut verrühren. Mit der Sahne ablöschen. Die Banane, das Currypulver und den Rest dazugeben. Aufkochen. Mit dem Pürierstab fein mixen.


Die Kinder konnten sich das nehmen was sie wollten. Mal mehr Fleisch, mal mehr Gemüse oder nur Soße zum Reis. Wir lieben Essen im Baukastenprinzip.
Lasst es euch schmecken......


Mittwoch, 23. April 2014

Schnelle Wohlfühlpasta

Manchmal muss es eben schnell gehen. Und dann muss was nahrhaftes auf den Tisch.
Und dann müssen es Nudeln sein.

Einen Topf mit Wasser aufstellen und dann Salz hineingeben.

Die Nudeln (Ich hatte welche von 'Aldi' und hab aber keinen Namen mehr) nach Packungsanweisung kochen. In einer Pfanne Sardellen anbraten, diese zerfallen dann und es bleibt nur ein salziger Geschmack übrig. Geviertelte Cocktailtomaten, ca. 10 Stück dazugeben. Oliven und Kapern klein schneiden und auch dazugeben. Mit etwas Brühepulver würzen.
Frische Kräuter wie Basilikum, Thymian, Bärlauch und Oregano kleinschneiden und dazugeben. Vom Nudelwasser etwas dazugeben und die Nudeln kurz in der Soße schwenken. Mit Parmesan bestreuen und etwas Pfeffer drauf.

Guten Appetit!


Dienstag, 22. April 2014

Zitronen-Kräuter-Hühnchen

Wir essen sehr gerne Hühnchen. Am liebsten als ganzes und dann schön langsam im Ofen gebraten. Das ist ein gutes Wochenend-Essen. Ich habe noch Zeit, etwas anderes zumachen, Gartenarbeit oder so.... Mittlerweile reicht aber ein Hähnchen nicht mehr, so mache ich immer noch ein paar Flügel mehr. Die liebt mein Sohn. Naja und ich auch.

Vor ein paar Jahren habe ich von Jamie Oliver sein Zitronen-Hühnchen in einer seiner Kochsendungen gesehen. Das wird seit dem immer wieder gerne von uns gegessen.

Hier mein Rezept dazu. (Ich glaube es gibt kein Originalrezept bei mir, irgendwas verändert sich immer)

Fein gehackte Kräuter wie
Salbei (zwei Blätter reichen schon)
3-4 Zweige Thymian (Zitronen- oder Normaler oder beides)
1-2 Stängel Rosmarin
etwas Oregano
1 Zehe Knoblauch oder 3 Blätter Bärlauch
3 Esslöffel Butter
2 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Pfeffer
1 Teelöffel Honig
1 Bio-Zitrone, die Schale abgerieben, die restliche Zitrone kommt ins Hühnchen








Alles zu einer Paste verarbeiten und damit das Hühnchen einreiben. Auch etwas unter die Brusthaut geben. Das Hühnchen auch innen einreiben und die Zitrone reingeben.
Auf ein Backblech legen und ca. 1- 1 1/2 Stunden backen. (ca. 175° Umluft) Zwischendurch drehen, das alle Seiten schön lecker werden

Mit der Restpaste (falls noch welche übrig ist) die Hühnchenflügel marinieren und ca. 1/4 bis halbe Stunde später in den Ofen geben.

Wenn das Hühnchen gebraten ist, und man die Zitrone rausnimmt kann man diese in den Fleischsaft ausdrücken. das ergibt eine leckere Sauce, die man mit Brot gut auftunken kann.

 
Wir essen am liebsten Weißbrot dazu. Und noch einen einfachen Grünen Salat.

 
Dressing:
1 Teelöffel Salz
1 Esslöffel Zucker
1 Teelöffel Pfeffer
1 Esslöffel Zitronensaft / Obstessig
1 - 2 Esslöffel Buttermilch / Joghurt / Sahne (was gerade noch da ist)
mit 4 Esslöffel Öl (auch Olivenöl)
mischen.
Kräuter wie Borretsch, Schnittlauch, Petersilie usw. nach belieben zugeben.

Abschmecken. Kurz vor dem servieren den Salat zugeben.

Montag, 21. April 2014

Schneller Rhabarber Kuchen

Zu Ostern habe ich meiner Schwiegermutter für die Kaffeetafel einen Kuchen versprochen. Samstag kam ich aber, weil wir ja den Garten umgekrempelt haben, nicht mehr dazu einen zu backen.
Also musste es am Sonntag Morgen schnell gehen.

150 g Margarine oder Butter
150 g Zucker
3 Eier
150 g Buttermilch
300 g Mehl
2 Teelöffel Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
2-3 Stangen Rhabarber, je nach Dicke (geputzt und in ca. 1 cm dicke Stücke)
1 Päckchen frische Himbeeren (125 g)

Die Butter / Margarine mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, dann die Eier dazugeben. Jetzt die Buttermilch dazu. Dann das mit dem Backpulver gemischte Mehl drunter rühren. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes
Backblech (Kleines - ich habe eine Backschale ca. 30 x 40 cm) streichen. Den Rhabarber und die Himbeeren verteilen.

Bei ca. 170° Umlauft 40 min backen.

Mit Puderzucker bestäuben. FERTIG.



Lasst es Euch schmecken. Mir schmeckt Rhabarber nur verbacken. Als Kompott koche ich ihn auch, aber dann nur für meine Familie.


Sonntag, 20. April 2014

Sonntagmorgen #7


Frohe Ostern wünsche ich Euch allen.
 

Bei mir ging es heute schon drunter und drüber. Meine beiden Mädels sind wegen der Konfirmation meiner Mittleren beide aktiv am Ostergottesdienst beteiligt. Der ist natürlich schon um 6 UHR.
Da ging schon die Dusche und es wurde sich schick gemacht. Ich bin nicht zum Gottesdienst mit. Ich muss nachher noch arbeiten. Ich hab mir meinen Kaffee gemacht und den Kuchen den ich gestern Abend nicht mehr gebacken habe fertig gemacht. Rezepte kommen in den nächsten Tagen.

Gestern haben wir unseren Garten auf Vordermann gebracht. HASISICHER. Unser Liguster ist ein perfektes Fressen für die beiden, obwohl es heißt er ist giftig für Tiere. Meine Kusine, die das Baumschulgärtnern mal gelernt hat, meinte, wir sollen den Liguster radikal runterschneiden und die Hecke dann mit einem kleinen Zaun vor den Hasis schützen, so hat er die Möglichkeit auszutreiben. Ja und dann gab es noch ein paar Pflanzsteine, die ein paar Bodendecker vertragen.




Puhh war das ne Arbeit. Ich bin richtig verschrammeriert. Und ich habe meinen ersten Sonnenbrand. Irgendwie ist das T-Shirt hochgerutscht und mein Rücken hat einen roten Streifen.

Meine Große hat sich dann den Handvertikutierer geschnappt und den Rasen entmoost. Dann haben wir noch ein bisschen gedüngt und nachgesät.
Ja so ist ein toller Samstag mit ganz viel Familie ganz schnell rumgegangen.

Jetzt werde ich gleich noch Osterhase spielen und die kleinen Osterpräsente fertig machen.

Viel Freude wünsch ich euch heute mit euren Familien oder Freunden. Genießt den Tag.

Samstag, 19. April 2014

Wochenrückblick #7

Hallo Ihr alle am Ostersamstag.

Heute mein Wochenrückblick für diese Woche. Diesmal ohne viel Action.
Zum Glück PUUHHH!

 
Hab ich nicht ein liebes Kind!!!
 
 
Die neue Errungenschaft meines Sohnes.
Das Taschengeld ist für lllllaaange Zeit aufgebraucht
😏
 
 
Mein Opa wäre diese Woche 100 geworden.
Wir haben uns zu einem Familientreffen getroffen.
Und was machen die Jungs. HANDYspielen
 
.
 
Sonntag in der Sonne draussen Computer spielen.
Sind sie nicht creativ???
 
 
Ein großes Durcheinander,
aber ich werde immer wieder nach meinen Kräutern gefragt.
Und sie sind für meine Küche wichtig.

Liebe Grüße an Denise von Fräulein Ordnung....

Freitag, 18. April 2014

Karfreitag, ein Tag wie jeder andere?

Heute morgen war ich mal wieder die erste die wach war.
Naja und was bleibt mir dann übrig als für die anderen den Mist wegzuräumen....?
Als Erstes hab ich dann Brötchen angesetzt. Das die schön in ruhe gehen können. Und den Tisch dann aufgeräumt und etwas dekoriert. Ja und dann hab ich mir den Tisch schön eingedeckt.

Mittags wollten wir was im Garten machen. Aber heute ist es so windig und plötzlich regnet es, da meinte mein Sohnemann er will ins Kino.
Wir sind dann nach Mainz. Puhhhh ich hätte doch Karten Online kaufen sollen. Um fünf vor zwei sollte der Film anfangen. zehn nach haben wir es dann reingeschafft. Ein Glück haben wir beide die Vorschau verpasst. Na was für einen Film wollen wohl Jungs gucken. Ja natürlich 'Lego - Der Film' musste es sein. Echt lustig gemacht. Aber nur für größere Kids. So ab 8 denk ich mal. Manchmal geht's da schon richtig ab. Ein Papa neben uns musste seine Kleine zwischendurch ganz schön festhalten. Die fand den Film ziemlich aufregend, beziehungsweise er war schon ziemlich actionreich. Jungs finden das natürlich richtig cool. ( Ich hab nachher von meinem Sohnemann ein Aufkleber mit :



bekommen. Lieb!!! Er hat sein neues BMX-Rad markiert, deshalb lag der 'Aufklebermacher' noch rum.)

Als ich nach hause kam gab es dann erst mal verspätetes Mittagessen / frühes Abendessen.

Kabeljau in einer Pankokruste mit Spinatsauce und Neuen Kartoffeln und dem Rest Grüne Soße von gestern.

Kabeljau (Frisch oder TK) salzen, Säuern mit Zitrone und mit Worchestershire Sauce würzen und dann melieren. In Eigelb mit etwas Milch wenden und dann in Panko (Stärkehaltige Panade aus dem Asialaden) panieren.
In heißem Öl ausbacken.

Die Spinatsauce gab es nur weil der Spinat als Gemüse nicht mehr gereicht hat.

Zwiebeln fein hacken In Öl glasig dünsten. Dann den Spinat dazu (war so eine kleine Schüssel voll) dazugeben. Mit etwas Brühepulver und Muskat würzen. Ein Becher Sahne dazu und mit etwas Mehlschwitze eindicken.


 
Ich wünsch euch allen noch einen schönen Feiertag und
FROHE OSTERN!

Mittwoch, 16. April 2014

Spargel ganz klassisch

Schönen Abend wünsch ich Euch.
 
Bei uns gab es ja am Wochenende Spargel. Hier gebe ich euch noch ein paar Tipps.
(Ich glaub es gab zwar schon so viele, aber naja, dann halt auch von mir :-))
 
Ihr setzt Wasser in einem großen Topf mit etwas Salz und etwas Zucker auf. Gut aufkochen. Dann den geschälten Spargel zugeben. Warten bis die Spargel wieder kochen und dann am besten ausschalten und den Spargel nur noch ziehen lassen. Normaldicke Spargel brauchen dann so 15 bis maximal 20 Minuten. (Oder wenn der Topfboden nicht lange die Hitze hält, auf kleiner Stufe weitergaren)

In der Zwischenzeit könnt ihr dann die 'Sauce Hollandaise' vorbereiten.

1 Päckchen Butter schmelzen.
3 Eigelbe von den Eiweiß trennen. In einem Topf mit kleinem Boden die Eigelb mit etwas Weißwein (pro Ei ein Esslöffel Wein) bei geringer Hitze schaumig schlagen. Die Masse ist bereit abgeschmeckt zu werden, wenn die Eigelb am Boden des Topfes cremig bleiben. Jetzt an der Seite (nicht direkt auf der Herdplatte) mit etwas Zitronensaft, etwas Salz und einem Spritzer Worchestershiresauce würzen.
Zurück auf die Herdplatte und langsam die leicht warme flüssige Butter unterrühren.
Meine Kids haben den Tisch gedeckt.
Die lieben Ihre 'Mila'-Teller. Leider sind die zu klein für Spargel
 
In eine vorgewärmte Sauciere geben.
 
Klassisch wird bei uns im Rhein-Main-Gebiet Neue Kartoffeln dazu gegessen.
Meine Familie mag am liebsten Gekochten Schinken. Lecker dazu ist auch Roher Schinken, geräucherter Lachs. Oder auch kleine Schnitzel sind was feines. Im Badischen mag man gerne auch Kratzerde (Pfannkuchen) dazu.

Lecker schmeckt die Hollandaise auch mit frischen Kräutern oder auch Pilzen, wie Morcheln.
 
Ja und was dann mit dem Rest? Die Spargel kleinschneiden und mit einer Vinaigrette aus Zucker, Salz, Pfeffer, Obstessig und Öl würzen. Dann vielleicht noch gehacktes Ei und etwas frische Kräuter zugeben. Jetzt habt ihr den perfekten Spargelsalat.
 
Ja und was ist mit der Brühe vom Spargel? Das wird eine feine Suppe.
Die Brühe aufkochen. Etwas Mehlschwitze dazugeben. Ein Eigelb mit etwas Sahne in einer kleinen Schüssel verrühren. Etwas Brühe dazugeben und dann alles in den Topf geben. So ist die Suppe legiert. Nicht mehr kochen lassen, sonnst gerinnt die Suppe. Mit etwas Muskat und noch etwas Salz abschmecken. Lecker dazu ist dann eine aufgeschlagene Sahne mit etwas Ingwerpulver und Ingwermarmelade abgeschmeckt. Das gibt eine süßlich-pikante Note.

Den Rest von dem Schinken in ganz feine Schieben schneiden und damit die Suppe oder auch den Salat 'aufmotzen'.

Dienstag, 15. April 2014

Mini Banana Bread

Mein Mann hat mir vom Einkauf eine neue Silikonform mitgebracht. Eine 9er-Form für Brötchen oder Minibrote. Und die musste ich gleich mal ausprobieren.

Es sind mal wieder Bananen bei mir übrig. Wie doch immer mal wieder :-)
Also was hab ich da gemacht? Mini Banana Bread (Muffins gehen auch :-)
Also:

150 g Margarine
150 g Brauner Zucker
3 Eier
150 g Joghurt
300 g Mehl
1 Teelöffel Backpulver
1/2 Teelöffel Natron
2 Tafeln Zartbitter-Nussschokolade (200g) Oder nur Nüsse wie Walnuss, Macadamia-Nuss, Haselnüsse
3 mittelgroße reife Bananen

Die Schokolade hacken. Die Margarine mit dem Zucker und den Eier verrühren. dann den Joghurt unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver und Natron mischen. Dazugeben. Die Banane pürieren und zum Teig geben. Als letztes die Schokolade dazugeben.

ca. 30 min im Backofen bei 175° backen.

Ergibt ein bisschen mehr als die neun Formen. Die Teigmenge reicht auch für einen Kastenkuchenform. Dann habt ihr ein richtiges 'Brot'

Die Bananabreads waren noch nicht richtig ausgekühlt, da hatten meine beiden mittleren die Hälfte schon verputzt.

Montag, 14. April 2014

Linsencurry-Suppe mit selbstgemachten Madras-Currypulver

Hi,
Ich bin von Melli von der Tomateninsel angefragt worden, ein vegetarisches Rezept zu Ihrer Weltreise Indien beizutragen. Das mach ich doch gerne.

Heute mein Rezept:

Madras - Currypulver

(nicht nur für dieses Rezept, sondern auch für vieles mehr geeignet. Auch zum Verschenken wunderbar geeignet)

3 Esslöffel Koriander
1 Esslöffel Kreuzkümmelsamen
2 Esslöffel gemahlener Kurkuma
1 Teelöffel gemahlener Ingwer
5-8 getrocknete Chilis (Es kommt auf die Größe an und wie scharf ihr euer Currypulver machen wollt)
1 Teelöffel Piment
1 Esslöffel grobes Meersalz
1 Esslöffel schwarzer Pfeffer
2 Teelöffel Senfkörner

Alles in einen Mixer (Stabmixer / Thermomix) und ca. 1/2 min fein mahlen.

Das Pulver in Gewürzdosen oder kleinen Schraubgläser aufbewahren.


Linsen - Kokos - Currysuppe


 
300 g Karotten
1 feingewürfelte Zwiebel
300 g Zucchini (oder Spinat oder Pakchoi oder Mangold)
800 ml Wasser
3 Esslöffel Gemüsebrühe
2-3 Esslöffel Currypulver
1,5 Teelöffel Salz
1 Dose (400 g) Kokosmilch
200 g Linsen (rote habe ich verwendet)
Etwas Öl zum anschwitzen

Die Karotten schälen und würfeln.
Die Zucchini kleinschneiden. (Wer Spinat oder ähnliches verwendet dieses waschen und in feine Streifen schneiden) Ich habe eine Mischung aus beidem.

Die Zwiebeln fein würfeln und mit dem Öl in einem großen Topf anschwitzen bis sie glasig sind. Die Karotten dazugeben. Mit dem Wasser ablöschen und mit der Brühe & Currypulver würzen. Kurz aufkochen lassen. Nun die Linsen (Achtet auf die Garzeit. Die Roten brauchen nur kurz. Sonst vorher einweichen) zugeben und solange kochen bis sie fast gar sind.
Jetzt die Kokosmilch, Zucchini (Spinat) und Salz zugeben. Kurz auf kochen. Ein kleiner Spritzer Zitronensaft dazu und abschmecken. Soll es intensiv schmecken noch was Currypulver beigeben. Oder etwas Gemüsebrühe.



Guten Appetit und lasst es Euch schmecken.
Ich habe sie von meinen Nachbarinnen testen lassen und die meinten die hätte echt Power!!!








Sonntag, 13. April 2014

Sonntagmorgen #6

 Guten Morgen an euch Frühaufsteher und natürlich auch die, die später auf meinem Blog vorbeischauen.

Sonntagsmorgen ist ja immer irgendwie mein Moment der Ruhe. Heute ist es für mich ein anderer, etwas komischer Morgen. Hier fehlt ja jemand. Mein Kleiner grau Iaah ist ja nicht mehr da. Sie war jetzt drei Jahre in unserer Familie. Haustiere sind ja nicht nur zum Kuscheln da. Um sie muss man sich kümmern. Außerdem war sie , als sie klein, war schon mal ein kleiner großer Problemfall. Sie hatte eine ungewöhnliche Herzkrankheit. Okay sie ist ein Kaninchen, aber wir haben uns doch jeden Morgen und Abend um sie medizinisch kümmern müssen. Sie hatte ihren eigenen Stall, weil sie sich nicht mehr mit den anderen Beiden vertragen hatte. Einen Hasenhospiz nannten wir es . Also war es ja schon mal möglich gewesen, dass wir sie verlieren. Aber sie wurde wieder gesund.
Es ist für mich irgendwie schwer. Ich war letzte Woche nicht da, als das alles passierte. Wir wohnen zwar mitten in der Stadt. Aber doch nah genug am Wald. Wahrscheinlich hat ein Fuchs versucht, sie zu fangen.
Meine Kiddies haben sich zwar immer etwas gesträubt, die ganzen Sachen, wie Saubermachen, jeden Morgen und Abend füttern, und so weiter zu machen. Aber als Mama übernimmt man ja die Verantwortung. Außerdem haben Sie sie diesmal gefunden. Und ich war nicht da um sie zu trösten.

Okay ich will jetzt nicht mehr traurig sein. Ostern seht ja an. Die anderen beiden, Rocky und Schlappi sind ja auch noch da.... Und wir werden aufpassen, dass den beiden nichts passiert.

 
Heute werden wir, weil wir jetzt mal wieder alle am Sonntag zusammen sind, ein leckeres Essen machen. Heute gibt es Spargel. In unserer Region wird der ja überall angebaut.
Ich werde natürlich sie schälen müssen. Bei den anderen bleibt da nie so viel übrig, oder es ist noch Schale dran... Und es gibt dazu dann neue Kartoffeln und gekochter Schinken. Und natürlich Sauce Hollandaise. Ich werde meine klassisch im Topf auf dem Herd machen. Mein Mann will ein Rezept im Thermomix ausprobieren. Heute Nachmittag Bilder davon auf Instagram.

Ich wünsch euch alles Gute für die neue Woche! Feiert schöne Ostern (Ich muss leider teilweise arbeiten. Die Feiertage sind ja beliebt zum ausgehen.)




Meine Tulpen, die schon fast verblüht sind
Und mein Kräuter-Vorgarten.

Samstag, 12. April 2014

12 von 12 im April

Mein 12. April
 
1. Teig für Brötchen geknetet
 
2. Der Erste Kaffee am Morgen
 
3. Die frischen Brötchen
 
4. Klein geschnippeltes Gemüse für eine Suppe
 
5. Fertig gekocht
Rezept kommt am Montag
 
6. Lecker gewesen
 
7. Der Nachmittagskaffee mit Torte TO GO
 
8. Nachmittagsschlaf
Die Woche war so anstrengend!
 
9. Vorbereitungen für Ostern ;-))
 
10. Meine Mittlere zur Übernachtungsparty gebracht
 
11. Abendessen
Mettbrötchen
 
12. Dessertauswahl:
Leckeres Eis
Himbeer, Malaga, Amarena Kirsch und Waldmeister


Das war's für heute. Bald bin ich glaub ich Bett-reif.
Danke an Caro von Draussen nur Kännchen für die tolle Aktion