Montag, 16. Juni 2014

Grillparty - und ein schwedisches Kartoffelsalat-Rezept

Dieses Wochenende war wieder Sommerfest bei meinen Freunden. Und da ich Ihnen dabei nicht nur mit Rat und Tat zur Seite stehe, sondern auch das Grillbuffet organisierte und fertig machte, gibt es heute davon ein Kartoffelsalatrezept aus Schweden. Das habe ich nicht ohne Hintergedanken ausgesucht. Das schicke ich heute zur Vegetarische Weltreise von Melli.


Hier das Rezept aus dem Kochbuch



für 4 Portionen
1 kg neue Kartoffeln
Salz
1 Fenchelknolle in Streifen geschnitten
2 Frühlingszwiebeln in feine Ringe geschnitten
1 Orange Paprikaschote in feine Streifen geschnitten
100 ml Zitronensaft
75 ml gutes Olivenöl
frisch gemahlener Pfeffer

'Dieser Kartoffelsalat eignet sich hervorragend für ein Büffet :-) ! oder eine Grillparty als Beilage zu gegrilltem Fleisch oder Fisch. Er ist im Handumdrehen fertig und kann problemlos im Voraus zubereitet werden. Statt mit fetter Mayonnaise mache ich ihn in dieser Variante am liebsten mit einer Vinaigrette oder einem Zitronendressing. Diese Variante passt gut zu gegrilltem Räucherlachs und zu Hähnchen...

1. Die Kartoffeln waschen und abbürsten. In leicht gesalzenem Wasser kochen., bis sie gerade gar sind. Abkühlen lassen und er Länge nach halbieren.

2. Kartoffeln in einer großen Salatschüssel mit Fenchel, Frühlingszwiebeln und Paprika mischen. Zitronensaft mit dem Öl kräftig verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3. Das Dressing über die Kartoffel-Gemüsemischung gießen und unterheben. Einige Stunden ziehen lassen.'

Dieser Salat kam ziemlich gut bei der Grillparty am Wochenende an. 'Das war mal was anderes' hieß es.
Schön leicht und doch auch Ratz-Fatz gemacht...




1 Kommentar:

  1. Mayonnaise mag ich nicht so gerne. Deine Variante des Dressings gefällt mir viel besser.

    AntwortenLöschen