Mittwoch, 14. Mai 2014

Börek - Nach meinem Style - Vegetarische Weltreise

Hallo an alle!

Auch im neuen Monat Mai mache ich doch gerne wieder eine vegetarische Weltreise mit.

Ich habe nach einem Börek-Rezept gesucht. Das ist eine herzhafte, türkische Strudelvariante.


Ich habe auch eins gefunden. Nur die Zutaten musste ich anpassen. Wir hatten noch so ein paar Sachen übrig, somit wurde es zum -MEIN STYLE-

Also hier noch das Originalrezept aus dem Buch 'Best of BASICS von GU'

Für 6 Personen
500g Zucchini / 4 Knoblauchzehen / 2 rote Chilischoten / je ein Bund Dill, Petersilie, Minze / 400g Schafskäse / 300 g Naturjoghurt / 3 Eier M/ 50 g Pinienkerne / Salz, Pfeffer / 3 Esslöffel Olivenöl / 5 - 10 Yufka-Teigblätter (oder Filoteig) / 1 Eigelb

Die Zucchini waschen, putzen, längs halbieren und quer in Scheiben schneiden. Den Knoblauch schälen und hacken. Die Chilis waschen entstielen, von den Kernen befreien und in feine Streifen schneiden. Sofort die Hände gründlich waschen.

Kräuter abbrausen, trocken schütteln und fein hacken. Schafskäse grob zerbröckeln, mit Joghurt und Eiern in der Küchenmaschine oder den Mixer füllen und mixen. ...Von den Pinienkernen 1 Esslöffel zur Seite legen, den Rest mit Zucchini, Knoblauch, Chili und den Kräutern unter die Käsecreme rühren, salzen und pfeffern.

Backofen auf 200 ° (erst später. 180 ° Umluft) vorheizen. Eine großen und auf jedem Fall ofenfeste
Form aus dem Schrank holen, leicht einölen.

Teigblätter aus der Packung nehmen und vorsichtig auseinanderlösen. 1 oder 2 Teigplatten 8das hängt von der Größe ab) in die Form legen. Mit Öl bepinseln. Etwas Käsemasse darauf verstreichen, mit Teig bedecken, ölen. So fortfahren bis die letzte Teigschicht darauf liegt. Eigelb mit dem übrigen Öl verrühren und auf den Teig pinseln, übrige Pinienkerne draufstreun. Börek im Ofen ( Mitte)in 25-30 Minuten goldbraun backen. Vor dem Anschneiden 10 Minuten warten.



SO: Jetzt noch meine Variante.

1 Päckchen Blätterteig / 400 g Mais / 1 Kleine rote Paprika / 1/2 Bund Frühlingszwiebeln /
je 3 Stängel Petersilie und Minze / 300 g Schafskäse (bzw. Kuhmilchkäse) / 150 g Joghurt / 3 Esslöffel Sahne / 50 g Pinienkerne /2 Eier Größe L / Salz, Pfeffer, Muskat

Den Blätterteig auf Backpapier ausgelegte tiefe Backschüssel geben.
Alles Gemüse darauf schichten. Mit dem Schafskäse, Jogurt, Sahne und den gehackten Kräutern eine flüssige Käsemasse herstellen. Darauf verteilen. Mit Pinienkernen bestreuen und im vorgeheizten Ofen bei 175 ° Umluft mit Bodenhitze ca. 30 Minuten backen.....



Guten Appetit!!!!

Viele Dank an Mell von Tomateninsel, für die tolle Aktion Rezepte zum Thema Weltreise Türkei für uns zu sammeln....

2 Kommentare:

  1. Ich liebe Börek und wenn dann auch meine geliebten Pinienkerne mit von der Partie sind, kann ich nicht "nein" sagen ;-) Dein Börek sieht toll aus.

    AntwortenLöschen