Inhalt

Samstag, 26. April 2014

Ich backs mir! Zitronen-Schokoladentarte

Ein Hallo an Alle.
Ich habe mich an einer Tarte versucht. Und ich habe meine unbestechliche Jury befragt. Meine Freundinnen von/aus der Strasse! Die finden sie klasse....

Mürbeteig:
140 g Butter
140 g Brauner Zucker
1 Ei Größe L
1 Prise Salz
125 g Weizenvollkornmehl
125 g Weizenkleie (die kann man auch weglassen bzw. austauschen. Es war mal ein Versuch von mir. Ich finde es sehr nussig so.)
Alles zu einem Teig verkneten und in einer Tarte-Form auslegen. Im Kühlschrank ca. 1-2 Std. kaltstellen. Bei ca. 200° C 15 min backen. Auskühlen...

Lemon Curd
350 g Zucker
4 Eier
100 g Butter
120 g Zitronensaft
4 Esslöffel abgeriebene Zitronenschale


(Habe ich mit dem Thermomix gemacht.)

Alle Zutaten bei St. 2 / 90° / 20 min köcheln lassen. Dann nochmal 25 sec. St 6 aufschlagen. Eignet sich auch superlecker als Brotaufstrich. Dann einfach heiß in Schraubgläser abfüllen.

Auf die Tarte geben und wieder kaltstellen.

Schokoladenganache

200 g Zartbitterkuvertüre
40 g Butter

Die Schokolade kleinhacken und mit der Butter schmelzen lassen. Dann auf die kalte Curdmasse geben.

Wieder durchkühlen lassen.
Mein Mann findet sie etwas süß. Die Tarte ist ziemlich mächtig. Als Dessert, als kleine Stücke geschnitten mit frischem Obst ist sie aber glaube ich mal eine Alternative. Probiert es aus.


 
Und jetzt ab zu Clara von TASTESHERIFF
 
Lieben DANK
 
 


3 Kommentare:

  1. Sieht sehr lecker aus. Und für mich kann es sowieso nicht süß genug sein ;)
    Liebe Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Kommentar. Ich fand ihn auch lecker... LG Bianca

      Löschen
  2. Zitrone und Schokolade sind eine tolle Kombination, die sich gegenseitig neutralisieren: nicht zu sauer und nicht zu süß.

    AntwortenLöschen